Kann eine Anklage geändert werden während einer Gerichtsverhandlung (Strafprozess)

3 Antworten

Nein. Es wird verhandelt wie angeklagt. Ergeben sich währen der Verhandlung weitere Anschuldigungen, wird der Staatsanwalt neu anklagen, und es gibt im Falle einer erneuten Verurteilung eine Gesamtstrafenbildung unter Einbeziehung des alten Urteils. Da kann es dazu kommen, dass eine Bewährungsstrafe aus dem ersten Urteil umgewandelt wird in eine Haftstrafe.

Das ist unter den Voraussetzungen des § 266 StPO zulässig.

Selbstverständlich kein eine Anklage auch während des Verfahrens noch geändert werden.

Bei einer Mordanklage kann die Staatsanwaltschaft, bei neuen Erkenntnissen im Verfahren, die Anklage etwa auch auf Totschlag ändern oder sie sogar ganz zurückziehen.

Kann ich als Erwachsener vor das Jugendgericht kommen?

ich hab zusammen mit einem Kollegen Leihgaben verkauft von einem ehemaligen Bekannten. Da er uns so sehr ausgenutzt hat kam es zu dieser dummen Aktion von uns. Er hat uns angezeigt. Haben mit der Polizei zusammen gearbeitet und die Sachen wieder besorgt. Und den geschädigten Käufer auch schon ein Teil Geld zurück gezahlt.

Nun kam die Anklageschrift in der steht das die Sachen als Zuständigkeit an das Jugendgericht übergeben wird und diese die das Hauptverfahren eröffnen soll. Nun bei meinem Kumpel verstehe ich das Jugendgericht er ist heute 22 zur Tatzeit war er knapp 21. Aber ich bin nun schon 30? Wieso wird ich dann mit vor dem Jugendgericht verhandelt ? Was wird mich bzw. uns für Strafen erwarten ? Der Schade insgesamt bei den Geschädigten waren in 3 Fällen ca. 1250€. Und warum wurde das ganze nicht bei der klaren Lage nicht als Strafbefehl ausgesetzt.

Zu meiner Person ich war zu der Tat Zeit Psychisch sehr instabil und auch in Behandlung was ich bis heute noch bin. Deshalb auch meine Emotionale Reaktion auf die Aktion das ich so was überhaupt gemacht habe. Heute nach 1,5 Jahre Behandlung würd ich so nie mehr reagieren.

Aber was erwartet mich nun ? Hab so Angst das ich jetzt deshalb in das Gefängnis muss. Ich bin ein Familien Mensch und würde das nicht überstehen. Ich hatte vor fast 14 Jahren schon mal eine kleinere Bestrafung beim Jugendgericht.

Es wäre nett wenn ihr mir etwas beruhigendes Schreiben könntet. Soll ich dazu ein Anwalt noch beauftragen?

Danke

...zur Frage

Wie sieht mit dem Staatsanwaltschaft im Postweg oder Telefon?

Ob Staatsanwaltschaft schickt Post wegen Ermittlungen gegen mich oder Telefon dann braucht nicht Postweg? Ich finde komisch weil Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mich und normalerweise muss Postweg. Das dauert unter 1 Jahr. Ist das normal? Ich hoffe dass Anklageschrift soll nicht kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?