Kann eine andere Person als auf dem kaufvertrag steht ein Auto zulassen?

4 Antworten

Derjenige, der den KFZ Brief hat kann den Awagen zulassen. Wenn dein Freund auf dich zulässt benötigt er verschiedene Vollmachten. Findetst dunauf der jeweiligen Seite des Landratsamtes. 

Ja, das geht. Nehme nur alle Papiere mit. Es kann ja auch der Autohändler Autos für seine Kunden zulassen.

Die Papiere alleine reichen nicht, die Person die das Auto anmeldet braucht zusätzlich eine Vollmacht vom Besitzer des Fahrzeugs.

0
@Messkreisfehler

Falsch!

Du meinst vermutlich, dass man eine Vollmacht des Fahrzeughalters benötigt, also auf den das Auto angemeldet werden soll.

Der Besitzer dagegen ist immer derjenige der das Auto gerade fährt, bzw. in seiner Obhut hat.

0

ja - sicher geht das!

Auf welchen Namen das Fahrzeug angemeldet wird und auf wen das Auto versichert wird, kann der Fahrzeugeigentümer frei entscheiden.

Auto zulassen/ Anmelden ohne Kennzeichen?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne von euch Wissen wollen wie bzw ob es möglich wäre mein neues Auto was ich im Autohaus gekauft habe abzuholen und damit zur Zulassungsstelle fahren kann um mein Auto anzumelden? Ich habe von der Versicherung schon die Versicherungsnummer bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

2 Autos anmelden?

Hallo,

habe mir ein neues Auto gekauft und wollte fragen ob ich den zulassen kann obwohl mein altes noch zugelassen ist. Gibt es da eine Frist ? Danke im voraus?

...zur Frage

Muss man das Auto, dass man anmelden will, mitnehmen?

Hallo!

Ich hab mir ein Auto gekauft und würde es gerne anmelden/zulassen. Muss ich dafür das Auto zur Zulassungsstelle bringen, oder nur die Papiere?

...zur Frage

Auto verkaufen, Frage wegen Abmeldung/Ummeldung

Hallo User,

ich möchte ein Auto verkaufen, bin mir jedoch nicht im Klaren wie das mit dem Abmelden ist. Wenn jetzt jemand das Auto kauft, muss er es ja auf seinen Namen anmelden bzw. ummelden, da ist die Frage, sollte ich das Auto angemeldet lassen damit der Käufer es gleich mitnehmen kann oder sollte ich es abmelden, dann muss der Käufer sich ja ein rotes Kennzeichen holen oder? Die Sorge ist halt was wäre wenn der Käufer einen Unfall baut während es noch auf mich zugelassen ist? Muss ich dann dafür blechen? Kann ich z.B. in den Kaufvertrag die Uhrzeit des Verkaufs schreiben, sodass ich im worst case aus dem Schneider wäre oder ist das rechtlich nicht erlaubt?

...zur Frage

Kann man sein Auto in einer anderen Stadt zulassen?

Ich habe ein Auto in Minden gekauft.
Aber ich wohne in Gütersloh.
Kann ich das Fahrzeug auch in Minden zulassen?
Also umschreiben?

...zur Frage

Auto wieder anmelden Versicherungswechsel?

Hallo.

Ich bin mit einer Fragestellung etwas verwirrt. Und zwar habe ich mein Coupe, welches kein gutes Winterauto ist über den Winter abgemeldet. Nun möchte ich das Auto wieder zulassen.... Über den Winter bin ich ein anderes Auto gefahren (Neues Auto neue Versicherung... so weit so gut). Muss ich denn mit dem Coupe wieder zur alten Versicherung gehen, wenn ich zwischenzeitlich ein anderes Auto angemeldet hatte? Das Coupe wird dann Saisonkennzeichen bekommen, so wie es alle machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?