Kann eine 5 auf dem Zeugniss gewertet werden, wenn ich vorher nicht gemahnt wurde?

6 Antworten

Das kommt auf dein Bundesland an, mal am Beispiel von MV erklärt:

Grundsätzlich erfolgt eine Versetzung, wenn überall die Note ausreichend erreicht wurde oder trotz nicht ausreichender Leistungen eine positive Lernentwicklubg zu erwarten ist (Paragraph 64 Abs. 1 SchulG MV).

Davon gibt es natürlich Ausnahmen, in dem Fall durch die Verordnung über die Versetzung, Kurseinstufung und den Wechsel des Bildungsgnges sowie über die Berufsreife an den allgemein bildenden Schulen.

Dort heißt es in Paragraph 4: Erscheint die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, so sind die Erziehungsberechtigten so rechtzeitig wie möglich davon zu unterrichten, bei epochalem Unterricht im ersten Schulhalbjahr bis zum 30. November, ansonsten bis zum 30. April des laufenden Schuljahres. Die Mitteilung erfolgt schriftlich. Unterbleibt die Mitteilung aus Gründen, die von der Schule zu vertreten sind, ist die Schülerin oder der Schüler zu versetzen.

Sprich trotz schlechter Zensur(en) erfolgt eine Versetzung. Ob diese sinnvoll ist und nicht dann lieber eine freiwillige Rückdtufung beantragt werden sollte, sei dahingestellt.

Auf meiner Schule ist es zumindest so, dass man eine 5 in einem Hauptfach (z.B: Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch/Latein, Naturwissenschaft/Spanisch etc. (schulabhängig)) nur mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann. Falls man keine 2 in einem HAUPTFACH hat, wird man meines Wissens nach nicht versetzt (umgangssprachlich: man bleibt sitzen)

Bei uns reicht eine 3 im Hauptfach

0

Ich kenne es eher so, dass allein die Noten zählen. Unabhängig davon, ob ich einen Brief bekomme oder nicht. Außerdem hättest du das gesammte Jahr über deine (schriftlichen) Noten notieren können und deinen Schnitt selbst ausrechen. Dann wäre zumindest eine grobe Einordnung möglich gewesen.

Schulnoten ausrechnen (Zeugniss)?

Hallo

Ich stehe in Physik im schriftlichen auf einer 6 und im mündlichen auf einer 4.

Nun habe ich eine Frage unzwar wird es 60:40 gewertet und nun habe ich diese Rechnung bekommen stimmt die?

60×4+40×6=480/100=4,8 sprich eine 5 auf dem Zeugniss stimmt das so?

Lg

...zur Frage

10. Klasse Gym in Bayern Hauptfach ja oder nein?

Ich bin in der 10. Klasse im Gymnasium in Bayern. Ich war früher in BW in der Schule und da hatten wir in jedem Fach Arbeiten. Hier haben wie pro Halbjahr 2 Arbeiten in den Hauptfächern, aber in Physik haben wir je eine Arbeit im HJ. Jetzt würde ich gern wissen wie das Fach gewertet wird. Ich hab schon mehrere Leute gefragt und die meisten haben gesagt es sei ein Nebenfach stimmt das?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Nachpfüfung welches fach z?

Muss eine Nahprüfung machen um In die 9.versetzt zu werden (Gymnasium) welches fach ist am einfachsten? Physik chemie geschichte (ja ich kann in die nachprüfung mit 3 5.)

...zur Frage

Werde ich mit zwei Fünfen versetzt?

Hallo

Ich besuche momentan die 10.Klasse (g8) NRW und habe wahrscheinlich zwei 5 in Englisch und Physik. Die 5 in Englisch kann ich mit 3 in Mathe ausgleichen. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur 10 Fächern gewertet werden. Stimmt das? Ich habe 12 Kurse also zwei Schwerpunkte:

De, Eng, NL, M, Mu, Ge, SW, Pl, Erd, Phy, Sp und Informatik

Werde ich versetzt?

...zur Frage

Zulassungsbeschrängtes Studium - Welche Fächer zählen in NC?

Hallo! Ich mache nächstes Jahr (hoffentlich) mein Abitur, und hätte Interesse daran, Pharmazie zu studieren. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da das Fach ja zulassungbeschränkt ist, welche Fächer in den NC reinzählen. Jedes Fach was Ich belegt habe, oder nur Fächer, die auch im Studium wichtig sind, wie, für Pharmazie z.B., Chemie, Physik, Mathematik, Biologie? Wenn ja, wie wird es dann gewertet, dass Ich nur Physik, Mathematik und Chemie (also kein Biologie) belegt habe? Schonmal danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?