Kann eine 40 Jaehrige eine 30 Jaehrige adoptieren?

3 Antworten

Das geht, und zwar muss die 40-Jährige die 30-Jährige adoptieren. Allerdings geht es am leichtesten, wenn die zu Adoptierende ein Single ist und möglichst die leiblichen Eltern nicht mehr leben, damit es mit diesen Personen nicht noch eine harte Auseinandersetzung gibt. Denn die zu Adoptierende wechselt ja in eine neue Familie über. Es tritt auch ein Namenswechsel ein. Manchmal macht das Gericht eine Ausnahme und lässt dem/der zu Adoptierenden die alten Familiennamen, vor allen Dingen, wenn die Person schon einmal verheiratet war. Ich hatte vor ein paar Jahren versucht, jemanden zu adoptieren - es scheiterte nur an der Namensänderung. Keiner weiß vor dem Gerichtsbeschluss, wie der Richter entscheiden wird, und das war dann der Hinderungsgrund.

deine Ausagen sind falsch: die Eltern bei einer Erwachsenen Adoptinhaben damit nix zu tun. Der Familienname kann muss aber nicht geändert werden.....eigene Erfahrung!

0
@ischdem

Ich konnte damals nur das in meiner Antwort widergeben, was mir der Notar gesagt hat, demnach musste ich bei dem Gespräch alles glauben. Wenn du es besser weißt, dann schreib es bitte als Antwort.

0

Erwachsenen Adoptionen sind einfacher doch kein Lotteriespiel.

Ausserdem ist damit nicht eine Einwanderung nach Germany gegeben.

Die Gerichte entscheiden ob eine Vater/Mutter / Elternbeziehung entstanden ist

Vorab muss der Notar eine Adoptionserklärung von beiden unterschrieben an das Gericht - Antrag - schicken .

So einfach ist das nicht. Man muss eine "Eltern-Kind-Beziehung" mit dem Adoptierten aufbauen können. Adoptionen um jemandem offensichtlich die deutsche Staatsangehörigkeit zu verschaffen werden nicht genehmigt. Auch wer einen Titel möchte kann sich nicht so einfach adoptieren lassen. Vor allem ist zu bedenken, dass man nach einer Adoption vor dem Gesetz tatsächlich Mutter/Vater und Kind ist. D.H. der Adoptierte hat alle Rechte und Pflichten wie ein leibliches Kind.

Ich hatte übrigens beruflich mal einige Zeit damit zu tun, die Anträge auf Erwachsenenadoption die wir in dieser Zeit hatten wurden eigentlich alle abgelehnt. Überwiegend wurde hier nämlich versucht den künftigen Erben (entfernte Verwandte) zu adoptieren um die Erbschaftssteuer zu sparen.

0
@waterlilies

ich kenne viele Erfolge ...aber die deutsche Staatsangehörigleit ist nicht damit verbunden...niemals

0

Kind adoptieren und auswander?!

Hey Leute. Meine Schwester ( 23 ) möchte einen Kind adoptieren und es selber groß ziehen .. Sie möchte nach dem sie das Baby adoptiert hat 1 Jahr c.a warten und dann nach Amerika auswandern.. Ist das möglich? Eine Greencard hat sie, aber kann sie auch mit einem Baby das adoptiert wurde einfach auswandert? LG

...zur Frage

Was kann ich mir als 14-jährige zu Weihnachten wünschen?

Ich hab mal wieder keine Ahnung was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte. Das was ich mir wünsche ist laut meinen Eltern "zu wenig". Ich wünsche mir eine DVD und ein Buch. Was wünscht ihr euch bzw. was schenkt ihr euren Freunden/ Kindern? THX im voraus.

...zur Frage

Kann man Kinder aus Kamerun Ort Buea Legal Adoptieren,wenn es sich das wünscht und hier bei uns die Deutsche sprache bei bringen?

Es gibt ein Junges Mädchen aus Kamerun das in Buea lebt und den wunsch hat von uns adoptiert werden möchte,bei uns die Deutsche Sprache lern zu könn und selbst nicht weiß wo Sie sich hin wenden soll vertraute Sie mir schon lange ihren Herzenswunsch bei den ich nach eine menge möglichkeiten gesucht hab um ihr dabei zu helfen ihr ziel erreichen zu könn Sie Heißt Anyi Pelagie und ist 17j. Meine Frau und ich sind gerne bereit Sie bei uns Auf zu nehmen,wenn das möglich ist.

...zur Frage

kann ich als russe meine staatsangehörigkeit behalten wenn ich die deutsche beantrage?

ist das möglich? will meine russische Staatsangehörigkeit ungern abgeben.

...zur Frage

Italienische Staatsangehörigkeit annehmen, obwohl der Vater sie abgegeben hat? ?

Hallo zusammen,mein Ur Ur Opa ist vor vielen Jahren von Italien nach Deutschland eingewandert. Er hat seine italienische Staatsangehörigkeit jeweils an seine Kinder weitergegeben. Mein Opa und meine Oma sowie Urgroßeltern väterlicherseits hatten die italienische Staatsangehörigkeit. Bei meiner Geburt (1980) beschloßen meine Eltern (mein Vater war zum damaligen Zeitpunkt Italiener und meine Mutter Deutsche), daß ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen sollte. 1984 hat mein Vater die italienische Staatsangehörigkeit zurückgegeben, um die deutsche anzunehmen. Nun ist meine Frage: wäre es möglich, daß ich die italienische Staatsangehörigkeit zusätzlich zur deutschen annehme? Das Konsulat hat mir zu einem persönlichen Termin geraten. Ich habe von dem Abstammungsprinzip gehört, weiß aber nicht ob es quasi mit der Rückgabe der italienischen Staatsangehörigkeit meines Vaters nicht mehr möglich ist. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Ausbürgerung Kosovo?

Hallo

Was brauch ich alles für die Ausbürgerung in Kosovo? Ich will das alles hier in Deutschland erledigen und bin jetzt auch volljährig.

Eine Zusicherung für die deutsche Staatsangehörigkeit hab ich schon muss mich nur noch abmelden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?