Kann eine 2 Monate alte kaninchen Dame schwanger werden?

4 Antworten

Und wieder ein Opfer von Zooladenberatung...  :-(

Warum informiert man sich nicht vorher sorgfältig?

Deine Häsin wäre besser noch etwa eine Woche bei Mutter und Geschwistern geblieben.

Die beiden müssen getrennt und der Rammler muss unverzüglich kastriert werden, das ist schon nicht mehr "fünf vor 12".

Wahrscheinlich wird er dann eine sechswöchige Kastrationsquarantäne einhalten müssen.

Das heißt, so lange Einzelhaft für beide und danach die Vergesllschafung.

Informiere Dich darüber bitte auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de

Dort erfährst Du auch alles, was Du sonst noch wissen und beachtetn musst.

Trächtig wird die Kleine mit acht Wochen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber noch nicht sein.

Wollen wir hoffen, die kleine ist wirklich erst 8 Wochen alt, nicht, dass sie am Ende nicht mal das Alter richtig im Kopf hatte.

1

Geschlechtsreife

Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit etwa 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab etwa 5 kg) mit 4 - 5 Monaten. Gerade Zwergkaninchen sollten deshalb mit spätestens 12 Wochen nach Geschlecht getrennt und die Rammler kastriert werden. Nach der Geschlechtsreife folgt mit etwa 6 - 8 Monaten die Zuchtreife mit einem vermehrten Geschlechtstrieb. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Weibchen häufig anfangen, mit Artgenossen zu streiten, ihre Reviere massiver zu markieren und sie werden dann allgemein etwas unverträglicher. Bei manchen Weibchen fällt es kaum auf, andere hingegen werden zu echten Furien. Auch Weibchengruppen sind dann häufig instabil. Bei Tieren, die dazu neigen, ist das auch die Zeit, wo sie zum ersten Mal scheinschwanger werden.

http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Lies Dir mal alles von Diebrain durch - da erfährst Du ganz viel über die Haltung der Tiere!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ach ja, lass Deinen Rammler jetzt DRINGEND kastrieren!!!! UND informiere Dich in Zukunft VORHER besser. Zur Sicherheit mal beim Tierarzt melden.

3

Kaninchen bauen auch Nester wenn sie nicht schwanger sind. Frag mal beim TA wann der richtige Zeitpunkt zur Kastration ist.

Musd nicht dass sie schwanger ist .... das machen unsre Kaninchen auch oft - sind dann aber nicht schwanger. ..

"Kann" sein, "muss" aber nicht, da habt ihr einfach Glück gehabt. Die Rammler müssen rechtzeitig kastriert werden!

1

Weil ihr auch hoffentlich keinen unkastrierten Rammler haltet oder?!

Rammeln ist unter Kaninchen zur klärung der Rangfolge üblich. Befindet sich jedoch ein unkastrierter rammler in einer Gruppe ist es denke ich nicht schweer zu erahnen, dass der auch andere Ziele verfolgt!

Unkastrierte Rammler gehören nicht in die Heimtierhaltung!

2

Was möchtest Du wissen?