Kann eine 16 jährige ein Kind betreuen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kenne fast nur Minderjährige Babysitter. Ja du kannst ihr die Aufsicht überlassen.
Meine Nichte ist auch mit 13 mit meinem kleinen 17 Monate für ein paar Stunden alleine.
Ich habe ab meinem 13 Lebensjahr babygesittet und war immer mit den kinder alleine.

Sehe ich genauso wie du. Da Jugendlichen der Blick für Konsequenzen noch fehlt - die zuständige Gehirnregion ist erst ein paar Jahre später voll entwickelt - hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei. Aber da scheint noch etwas anderes zu sein, was dir nicht passt.

Wenn du kein gutes Gefühl damit hast, dann lass es. Du hast in der Zeit sonst keine Ruhe sondern nur Sorge, diese kindfreie Zeit bringt dir nichts.

Naja - das kommt auf die Person drauf an!

Es gibt durchaus 16-jährige denen ich unter bestimmten Bedingungen mein Baby anvertrauen würde....

Es gibt aber auch 30-jährige denen ich mein Kind niemals anvertrauen würde!

Wenn dir nicht wohl dabei ist, dann lass es bleiben.
In dem Fall, dass tatsächlich dabei etwas passieren s o l l t e würdest du dir sonst die größte Vorwürfe machen.
Gruß

Eine 16 jährige sollte in der Lage sein, ein Kind mit 11 Monaten nicht nur für kurze Zeit zu betreuen!

Das kommt immer drauf an,  wie verantwortungsvoll die 16 jährige ist.

Es gibt welche,  die indem Alter schon Babxsitten

Aber wenn du Nein sagst,  dann eben nicht 

SKP5072 20.02.2017, 17:10

Es geht darum ob es rechtlich zulässig ist. Ich kann einem minderjährigen die Verantwortung für ein Kind doch nicht übertragen?

0

Hallo,

wenn du es deiner Schwester nicht zutraust, such dir einen Babysitter dem du vertraust.

SKP5072 20.02.2017, 17:08

Ich traue es meiner Schwester zu, aber ist das überhaupt rechtlich erlaubt? Ich kann meine Sorge doch keinem minderjährigen übertragen?

0
Goodnight 20.02.2017, 17:54
@SKP5072

Was glaubst du wie alt Praktikantinnen in Kinderkrippen sind?

Wenn eine 16-jährige nicht in der Lage ist auf ein Kleinkind aufzupassen, ist sie drogensüchtig oder geistig zurückgeblieben.

0

Du übertreibst!

Was möchtest Du wissen?