Kann ein/der Mensch unendliche Kräfte entwickeln?

8 Antworten

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die Antwort von GuenterLeipzig komplett.  Anatomie / Muskulatur setzen uns Grenzen aber bis zu denen können wir im Normalfall nicht kommen. Aber wann immer der Körper in Ausnahmesituationen gerät startet er ein Schutz- und Abwehrprogramm. So werden auch wichtige Hormone ausgeschüttet. wie :

1.) Adrenalin, ein im Nebennierenmark gebildetes und in Stresssituationen ausgeschüttetes Hormon, welches Leistungsreserven aktiviert und nach Untersuchungen - und eigenen Erfahrungen - Steigerungen von 5 - 10 % bei Tätigkeiten wie Arbeit oder Sport bewirken kann.

2.) Endorphine, diese haben teilweise ähnliche Auswirkungen wie Opiate und andere Rauschmittel. Sie sind als Ergebnis der Evolution wichtig bei Aktivitäten wie Sex, Sport aber oft auch Arbeit. Endorphine können Hunger und Schmerz überlagern und ein eingehendes Glücksgefühl erzeugen - sind auch leistungssteigernd.

Ich wünsche Dir alles Gute. Komm elegant ins neue Jahr.

Unendliche Kräfte sicher nicht, jedoch ist unser Körper so gestrickt, dass er, wenn er im "Normalmodus" läuft, nie an seine absoluten Grenzen geht.

Lediglich in Notsituationen werden auch diese letzten reserven mobiolisiert.

Günter

Nein, Unendlich ist nicht möglich, lediglich mehr als Dein Körper üblicherweise schafft.

Dennoch wirst Du nicht so viel stemmen können wie z.B. ein Europameister im Gewichtsheben, auch nicht in Extremsituation

Aprioi: Unendliche Kräfte gibt es nicht, da alles endlich ist. D. h., jeder Mensch hat nur ein gewisses Potential, über das man schon mal hinausgehen kann. Aber an mehr glaube ich nicht. Diesseits wird Kraftsport praktiziert und schon daher weiß ich, was ein Mensch, auch in Notsituationen, zu leisten im Stande ist.  

Der Mensch kann gewisse Reserven anzapfen um sich (oder andere für ihn wichtige Personen) am Leben zu erhalten. Unendlich ist das aber nicht. Nach kurzer Zeit brechen diese Leute auch zusammen.

Was möchtest Du wissen?