Kann ein Zug auf dem Mond fahren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Solange der Motor Luftdicht verschlossen ist, warm genug ist und genug Sauerstoff bekommt ja, sonst müsste man auf Krafststoffe zurückgreifen, die keinene externe Sauerstoffzufuhr benötigen.

RohitSantas 01.05.2017, 12:11

Naja, Sauerstoff isf das Problem 😒

1

Natürlich kann dort ein Zug fahren.

Allerdings muss natürlich die komplette Energie zum Fahren mitgenommen werden. Also nicht nur Benzin, Diesel und Kohle, sondern auch den zum Verbrennen notwendigen Sauerstoff.

Bei der E-Lok dann natürlich die Oberleitung und das Kraftwerk (ebenfalls mit Sauerstoff und Brennstoffe, wenn das mit fossilen Brennstoffen arbeitet).

Oder natürlich Atomkraft oder Solarenergie (Windkraftwerke funktionieren auf dem Mond nicht).

eher nicht weil es keinen Sauerstoff für die Verbrennung! Weiter wäre an noch weil es keine Schienen gibt, keine Bahnhöfe, kein Bahnpersonal, keine Fahrgäste .....!

rumar 01.05.2017, 12:14

Ich würde mich als Schrankenwärter melden ...

1
RohitSantas 01.05.2017, 12:16

Wird wohl schwer, die Sauerstoffflaschen werden ja auch leer 😞

1
ronnyarmin 01.05.2017, 12:26

Da hast du Recht. Nach all dem und der Sinnhaftigkeit eines Zugverkehrs hat er allerdings gar nicht gefragt.

Er sieht nur ein nicht näher erläutertes Problem mit einem Benzintank.

0

Wenn der mit Benzin fahren soll:  ich kann mir vorstellen, dass das Benzin und vor allem der Sauerstoff, der zu dessen Verbrennung nötig wäre, sehr, sehr teuer werden könnte ...

RohitSantas 01.05.2017, 12:14

Ja deshalb auch die Frage

0
ronnyarmin 01.05.2017, 12:19
@RohitSantas

Die Frage der Kosten gehts aus der Frage nach der grundsätzlichen Möglichkeit nicht hervor.

0

Wegen dem Benzintank??? Baue du zuerst mal zuerst die Schienen, mache Dir dann Sorgen um Züge, die mit Benzin fahren...Verbrennungsmotoren laufen, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Da wird man sich etwas einfallen lassen müssen mit der Luftzufuhr, indem man ein Gemisch einspeist aus Flaschen, dann geht das auch. Dennoch....ein Zug mit Benzin??? Naja

RohitSantas 01.05.2017, 12:13

Die Schienen sind ja nicht das Problem.

0
Blacklight030 01.05.2017, 12:16
@RohitSantas

Naja...Schienen verlegen in der Schwerelosigkeit stelle ich mir recht anstrengend vor :-)

0
ronnyarmin 01.05.2017, 12:24
@Blacklight030

Schwerkraft? Was sollte deren Höhe mit ihrem grundsätzlichen Bestehen zu tun haben?

Wie hätte sich deiner Meinung nach das Rover ohne Schwerkraft auf dem Mond bewegen können?

Wie hätte es ohne Schwerkraft möglich sein können, dass Menschen auf dem Mond rumlatschen können? Dass die Landefähre landen konnte, ohne vom Mond wieder wegzutitschen?

1
Blacklight030 01.05.2017, 12:26
@ronnyarmin

Ja...frage Dich dann gleich, was die Schatten dort in dem Film zu suchen hatten, die es auf dem Mond nicht gibt...Deine Fragen ersetzen die wissenschaftlichen Messwerte nicht. Man muß eben mit überdemensioniertem Gewicht (6fach) gegensteuern.

0
ronnyarmin 01.05.2017, 12:44
@Blacklight030

frage Dich dann gleich, was die Schatten dort in dem Film zu suchen hatten, die es auf dem Mond nicht gibt...

Argumente, die die  Verschwörungstheorien widerlegen, gibt es genug. Man muss sie nur lesen wollen.

Man muß eben mit überdemensioniertem Gewicht (6fach) gegensteuern.

Das wäre eine Möglichlkeit, sofern man das gleiche Schwerkraftgefühl wie auf der Erde simulieren möchte.

Bei einem nicht näher definierten Zug, dessen Lok und Wagen viele Tonnen wiegen, ist die verminderte Schwerkraft aber kein Problem. Der bliebe auch auf dem Mond auf den Schienen stehen.

0
rumar 01.05.2017, 12:54
@Blacklight030

Gleisarbeiter würden (wenn es nur auf die Schwere der Arbeit ankäme) wohl einen Job auf dem Mond einem auf der Erde vorziehen, weil Schotter, Schwellen und Schienen dort viel leichter als auf der Erde wären. 

2
Blacklight030 01.05.2017, 13:19
@rumar

Ja, aber wie sie den Schotter mit einem Sechstel des Gewichtes dazu überreden liegen zu bleiben wird die spannende Frage

0
BurkeUndCo 07.05.2017, 16:07
@Blacklight030

Warum soll etwas mit 1/6 des Gewichts nicht liegen bleiben?

Es gibt ja keinen Wind, er das Alles wegblasen wird.

0

Hubkolben-Verbrennungsmaschinen und Weltraumeinsatz passen überhaupt nicht zusammen. Aber Zug auf dem Mond? Wenn Du Deine Fantasie auf dieses Szenario ein wenig anregen willst, dann lies mal den Roman "Limit" von Frank Schätzing. Dort wird der Einsatz einer Bahnlinie auf dem Mond schön beschrieben.


RohitSantas 01.05.2017, 12:21

Es wäre ja ein schönes Projekt 🌝⭐️

0

Ich denke eher, dass eine Magnetschwebebahn, wenn sowas auf dem Mond unbedingt gebaut werden muss, sinnvoller wäre

ok, gehen wir mal von einem benzinbetriebenen Zug aus.
Der Mond hat keine Atmosphäre. Deshalb gibt es auch keine Luft für die Verbrennung von Benzin. Im Vakuum fällt auch der Sidepunkt der Betriebsmittel. Vor allem Benzin und Kühlwasser würden auch bei recht tiefen Temperaturen kochen.

RohitSantas 01.05.2017, 12:17

Sauerstoff ist das Problem, die Flaschen werden ja nach der Zeit leer! 😣

1

Kann ein Zug auf dem Mond fahren?

Warum sollte er das nicht können (Infrastruktur vorausgesetzt).

Wegem dem Benzintank

Wegen des Benzintanks? Welchen Benzintank meinst du? Und was soll ein Benzintank mit dem Mond zu tun haben?

und so?

Was ist 'so'?

RohitSantas 01.05.2017, 12:19

Sauerstoff gibts ja nicht auf dem Mond, die Flaschen gehen ja nach einiger Zeit leer und es wird nicht viel Sprit da sein, da man das ja transportieren muss.

0
ronnyarmin 01.05.2017, 12:20
@RohitSantas

Sauerstoff hat nichts mit einem Benzintank zu tun.

Dass man Sprit und Sauerstoff dorthin transportieren müsste ist klar. Diese Herausforderung war aber nicht Bestandteil der Frage.

1
RohitSantas 01.05.2017, 12:22

Die meisten hier haben es verstanden

0
ronnyarmin 01.05.2017, 12:28
@RohitSantas

Man kann nur auf das antworten, was gefragt wurde.

Den Sinn in die Frage hineinzuinterpretieren ist nicht zielführend. Woher soll man wissen, dass man sich das denkt, was du tatsächlich fragen wolltest?

Und warum formulierst du deine Frage nicht eindeutig?

1

Was möchtest Du wissen?