Kann ein Wireless USB Stick für meinen Router zu stark sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

WLAN ist ein "Shared"-Medium, das bedeutet, wenn bei euch mehrere Geräte per WLAN mit der Fritte verbunden sind, diese sich das gesamte WLAN (Bandbreite) "teilen" müssen

der Router macht das aber nicht immer so das jeder gleich "viel" bekommt, so kann es dann vorkommen, das ein Gerät eine schnellere Verbindung und ein anderes eine langsamere Verbindung hat

wenn du jetzt z.B: dauernd Youtube streamst und nebenbei noch downloadest usw. dann kann die Verbindung bei den Anderen schon mal stocken

das hat aber jetzt nichts mit dem WLAN-Adapter selbst zu tun, sondern das liegt rein beim Nutzer, was du so im Netzwerk mit deinem Rechner anstellst ;)

daher kannst du dir beruhigt einen Adapter besorgen, damit du eine Internetverbindung hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch einen WLAN-Stick und andere Leute haben bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich denke es hängt auch davon ab, wie viele Leute im Internet sind bzw. wie viele mit eurem Router verbunden sind ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
selinchen1300 15.04.2016, 15:14

Welchen WLAN-Stick hast du?

0
natusxy0 15.04.2016, 15:15
@selinchen1300

Das kann ich dir jetzt so spontan gar nicht sagen, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Auf jeden Fall einer mit bis zu 300 Mbits

1

Das hängt vorrangig von euerer Leitung ab (16k/50k/100k) und ob du regelmäßig Spiele jenseits der 20GB herunterlädst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?