Kann ein Widerspruch gegen eine Pflegestufe zu einer schlechteren Pflegestufe bzw. schlechteren Leistung führen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So, nun antworte ich nochmal:

Ja, das ist möglich.

Deshalb ist es ratsam sich bei einem Widerspruch den Rat und die Hilfe vom Pflegestützpunkt, einem örtl. ambul. Pflegedienst oder einer anderen Sozialen Hilfsstelle wie z. B. dem VdK ein zuholen.

Leider sind an die Voraussetzungen an eine Pflegestufe von pflegenden Angehörigen falsche Vorstellungen verbunden.

So werden nach bisherigen Einstufungsrichtlinien (BRI) sämtl. sogenannte psychozozialen Leistungen nicht Pflegestufenrelevant bewertet.

Um in eine Pflegestufe, hier die 1 zugelangen, sind tgl. mind. 46 min. Hilfe am Körper des Pflegebedürftigen durch Dritte bei: Grundpflege, Ernährung, Mobilität und den Ausscheidungen erforderlich.

Zusätzlich müssen tgl. mind. 45 min. hauswirtschaftliche Hilfen anfallen.

Die Hauswirtschaftlichehilfe ist jedoch nicht pflegestufenrelevant.

Weiter wird oft bemängelt, dass es für Duschen oder Baden zu wenig Zeit gäbe.

Die Zeitwerte in einem Pflegestufengutachten werden immer auf den Tag umgerechnet.

Zum B.: für das tgl. Duschen gibt es 25 min.

Wird jetzt nur 2 x wtl. geduscht ergibt sich folgender zeitwert:

25 min für Duschen. : 7 Tage/Woche x 2 Tage/ Woche duschen = 7,14 min tgl. für das Duschen.

Alles nachzulesen unter den Begutachtungsrichtlininen BRI) ( das www zum Link lasse ich jezt weg, sonst wird wieder gelöscht)

mdk.de/media/pdf/BRi_Pflege_090608.pdf

Ab 2017 gibt es neue BRI und keine Pflegestufen mehr, sondern es gibt Pflegegrade, wo auch die psychosozialen Leistungen Eingang in eine Pflegestufe finden.

Das kannst du aber selbst im Net nachlesen unter: Pflegegrade ab 2017

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

theoretisch schon, aber es gibt ja ab dem kommenden Jahr mehr Pflegestufen und da wird die Demenz besonders berücksichtigt. Bei einer Begutachtung sollte möglichst immer ein kompetenter Mitarbeiter des Pflegedienstes dabei sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Antwort dazu wurde gelöscht. Was war daran so schlimm, um diese zulöschen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?