Kann ein Wasserboiler Verkalken und dadurch mehr Strom ziehen?

6 Antworten

Also ihr braucht dringend einen neuen Boiler, natürlich verkalken die Dinger und verbrauchen dann auch sehr viel mehr Strom. das ist wie mit dem Gefrierschrank wenn der vereist ist braucht er auch mehr Strom.

Deine Schilderung deutet eher auf einen elektrischen Durchlauferhitzer. Da dürfte keine Verkalkung auftreten.

Das kann kein Boiler sein, denn der heizt mit konstanter Leistung oder gar nicht. Die Temperatur wird durch Ein/Ausschalten geregelt.

Du hast einen Durchlauferhitzer, der heizt mit einer irren Leistung und die Leistung schaltet sich je nach Durchfluß. Dreht man also runter, geht auch der Stromverbrauch in Stufen runter.

Ein normaler Durchlauferhitzer hat so ab 18kW, die meisten zwischen 20 und 30kW.

Wenn der 18kW hat, dann verbraucht der in einer Stunde duschen 18kWh oder in 20 Minuten die man für längeres Duschen braucht 6kWh, also mehr als einen Euro!

Der Elektriker hat recht, das das Wasser nicht warm wird liegt daran, dass ihr zu viel Durchfluß habt! Denn die Ausgangstemperatur ist Leistung geteilt durch Liter pro Zeit. Je mehr Liter da pro Zeit durchrauschen, desto weniger Zeit hat das Wasser genug Wärme abzukriegen da die Leistung die der da rein füttert begrenzt ist.

Je langsammer das Wasser bei gegebner Leistung da durch läuft, desto wärmer wird es.

Ihr macht vermutlich den gleichen Fehler wie die meisten, ihr dreht Warm voll auf und regelt dann mit zugeben von Kalt nach. Die Temperatur des Duschwassers wird durch Leistung durch gesammtdurchlauf (Kalt und Warm zusammen) bestimmt. Das verschwendet unmengen an Wasser und Strom um das warm zu kriegen!

Richtig ist, den Durchlauferhitzer wenn es geht eine Stufe runter zu schalten am Gerät und dann durch runter drehen des Warmwassers die Temperatur zu erhöhen. So fließt viel weniger Wasser das auch richtig warm wird und dafür wird weniger Leistung gebraucht!

Mein Durchlauferhitzer ist Baujahr 1975, den schalte ich auf Stufe "1" was bei dem 2/3 gesamtleistung bedeutet und drehe Warmwasser runter wenn es mir zu kalt wird um es wärmer zu machen. Aus der Durche kommt genug raus und es kann auch richtig warm werden, dafür spare ich aber 1/3 an Wasser und Strom! Es ist ein 18kW Gerät. Habt ihr ein 28kW Gerät, so ist Eure Verschwendung weit höher!

Wenn Euch die Fummelei am Wasserhan zu kompliziert ist, dann kauft Euch einen "Automatikmischer" der für Durchlauferhitzer geeignet ist. An dem einen Drehregler stellt ihr den Wasserdurchfluss von "Warm" ein und der mischt dann entsprechend der Stellung des anderen Reglers (in °C) selber Kalt hinzu. Dreht ihr das Ding dann nur etwas auf (die meisten haben eine Arretierung die man auf die richtige Menge einstellen kann), dann wird das heiße Wasser mit einer kleineren Stufe erhitzt, wird aber auch richtig warm, der Mischer passt dann die Wunschtemperatur durch hinzugeben von Kalt an, so kommt dann genug Wasser raus wenn das System sich erst mal "eingeschwungen" hat.

also zu nächst mal besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Verkalkung und Mehrverbrauch. es ist aber wohl in der tat der duchlauferhitzer, der maßgeblich zum hohen verbrauch beiträgt.

ich tippe viel mehr darauf, dass die hydraulische Gegendruckregelung des Gerätes zu versagen beginnt. in 2 oder 3 Stufen regelt ein Druckschalter das Heizregister... manchmal versagt er auch irgendwann komplett...

Durch euren leider notwendigen verschwenderischen Umgang mit Wasser und Strom tragt ihr natürlich gewaltig dazu bei, dass das Gerät noch unwirtschaftlicher wird...

wenn du mich fragst: das teil ist im Eimer. ich würde mich mit dem Vermiter mal zusammen setzen, und danach fragen, ob ihr nicht einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer installiren lassen könnt.

http://www.redcoon.de/B226056-Stiebel-Eltron-DHB-21-ST_Durchlauferhitzer

so was z.b. Die installation dürfte noch mal 50 bis maximal 100 € kosten. vielleicht findet ihr ja eine Lösung, bei der ihr euch mit einem kleinen teil an den Kosten beteiligen könnt.

lg, Anna

Vielleicht noch dazu wer sich damit auskennt der Wasserboiler ist von :

Stiebel Eltron elthermo