Kann ein Vermieter nach 4 Jahren Kaution verlangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Mietvertrag unterschrieben hast in dem keine Kaution aufgeführt wurde das muß sie dann kann er jetzt auch keine verlangen das ist ein Witz. Wenn es ganz hart kommt wird dir jeder Richter recht geben. Da kann dein Vermieter gar nichts machen.

Das er vertraglich keine haben wollte ist nun bindend.

Interessant wäre: Warum will er jetzt plötzlich welche? Finanziell knapp dran?

Zu Studienzeiten hatten wir bei einem Vermieter den Verdacht er würde die Kaution als kostenfreies Darlehen von allen seinen Mietern verwenden. Erstattet wurde sie immer stets dann, wenn der Nachmieter seine Kaution eingezahlt hatte... Ein Schelm wer Böses dabei denkt?

Kaution zu vereinbaren ist keine Pflicht, sondern freiwillig. Wenn Vermieter und Mieter sich darauf einigen, muss man sich natürlich halten. Hier aber steht rein gar nichts im Mietvertrag, also hat der Vermieter überhaupt kein Recht auf eine Kaution nachträglich.

Lehne sein Begehren ab.

Wer trägt bei einem Zwangsauszug die Umzugskosten und die Kaution?

Hallo und zwar wird meine Schwiegermutter dazu gezwungen um zu ziehen, da ihr Haus abgerissen und neu aufgestellt wird. Vermieter ist swsg. Nun hat sie beim Einzug vor zig Jahren keine Kaution gezahlt, bekommt daher such keine zurück. Muss sie in der neuen Wohnung, Vermieter ebenfalls swsg, Kaution zahlen? Sie hat gar keine Mittel um das zu zahlen. Wie sieht es mit Umzugskosten aus, muss der Vermieter etwas tragen? Sie muss ja umziehen...

...zur Frage

Schlüßel erst nach bezahlen der Kaution! Ist das Rechtens?

Haben den Mietvertrag schon unterschrieben, bekommen aber erst den Schlüssel wenn die Kaution vollständig bezahlt wird. Darf der Vermieter so etwas verlangen? Was kann ich tun? Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?

...zur Frage

Vermieter verlangt nachträglich die Kaution?

In meinem Mietvertrag ist keine Kaution mit meinem Vermieter vereinbart, also steht nichts von einer Kautionszahlung. Bei unserem Treffen damals als wir den Mietvertrag unterzeichnet haben, hat er mie gesagt er brauche keine Kaution. Als wir einen kleinen Streit wegen der Möbelübernahme hatten, eigentlich Streit war nicht mit ihm, sondern mit seiner jetzingen Mieterin, schrieb er mir eine E-Mail "Leider haben wir bei der Mietvertragsunterzeichnung vergessen, die übliche Mietkaution festzulegen. Normalerweise bewegt sich diese bei vermieteten Wohnungen im Bereich von 2-3 Monatmieten ohne Nebenkosten. Wir schlagen Ihnen vor, dass wir 2 Monatsmieten (940€) machen, und diese auf einem Kautionskonto bei einer ortsansässigen Bank Ihrer Wahl hinterlegen".

Darf der Vermieter die Kaution einfordern obwohl dies im Mietvertrag nicht erwähnt ist?

...zur Frage

Darf der Vermieter mehr als die Kaution verlangen?

Guten Abend,

wir ziehen aus einer Wohnung aus die einer Renovierung bedürftig ist. Leider haben wir nicht die finanziellen Mittel sowie auch nicht die fachlichen Kenntnisse um entsprechend sauber zu renovieren. Wir haben mit dem Vermieter vereinbart dass er die Kaution nutzt um einen Profi anzuheuern der die Wohnung fachgerecht in einen wiedervermietbaren Zustand versetzt. Nun glauben wir aber dass die Kaution nicht reicht um den Fachmann zu bezahlen.. darf der Vermieter uns die restlichen Kosten in Rechnung stellen? Oder ist die Sache mit der Kaution beglichen und falls mehr Kosten anfallen muss der Vermieter sie selbst tragen?

Es handelt sich bei den Arbeiten um Tapezieren und Malern falls das eine Rolle spielt.

Danke und einen entspannten Abend wünschen wir.

...zur Frage

Bis wann kann Vermieter vereinbarte Kaution verlangen

HAllo, im Mietvertrag ist eine Kaution vereinbart gewesen. Die wurde aber nicht geleistet und es wurde seitens des Vermieters nie angemahnt. Jetzt während des Auszug verlangt er diese. Die Wohnung wurde 15 Monate bewohnt. Bis wann kann ein Vermieter die Kaution verlangen?

...zur Frage

Darf der Vermieter für die ausstehende Zahlung die Kaution verweigern?

Für letzten Oktober ist eine ausstehende Mietzahlung. Kann der Vermieter das von der Kaution abziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?