kann ein vermieter mir eine wohnung NICHT geben wenn ich rauchen bin?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

Angenommen, jemand möchte eine Wohnung vermieten und sagt den Rauchern, die sich für die Wohnung interessieren, dass er keinen Mietvertrag mit Rauchern schließen möchte. Dann ist das in Ordnung. Niemand - auch kein Hauseigentümer - ist verpflichtet einen Vertrag abzuschließen.

Angenommen, ein Vermieter und ein Mieter haben bereits einen Mietvertrag abgeschlossen und dann stellt sich heraus. dass der Mieter ein Raucher ist. Dann kann der Vermieter die Übergabe der Wohnung nicht einfach verhindern weil der Mieter ein Raucher ist. Der Vermieter ist an den geschlossenen Mietvertrag gebunden und kann dem Mieter nicht verbieten in der gemieteten Wohnung zu rauchen. Auch einem Raucher muss der Vermieter die Wohnung dann (über)geben.

tricky antwort. dh!

0

Wie bisher schon erwähnt geht das...ist der Vermieter aber eine Genossenschaft kann auch sowas wie verkürzte Renovierungszeiten vereinbart werden...also nichtmehr alle 7 Jahre sondern alle 3 Jahre oder so...

"kann ein vermieter mir eine wohnung NICHT geben wenn ich rauchen bin???"

Kann er.

Was er nicht kann/darf ist Dir die Wohnung geben und dann per Vertrag das Rauchen in der Wohnung verbieten. Oder anders gesagt er könnte zwar so eine "Rauchverbotsklausel" in den Vertrag schreiben, aber sie wäre unwirksam.

Mietvertrag unterschrieben! Vermieter will mir doch nicht mehr die Wohnung geben!

Ich habe am 22.08.2013 einen Mietvertrag abgeschlossen! Der Vermieter will mich jetzt jedoch nicht in die Wohnung lassen! Er will mir die Wohnung einfach nicht geben!

Mietvertrag ist abgeschlossen und vollständig unterschrieben! Was hab ich für Rechte? Was kann ich machen?

...zur Frage

was wollen vermieter bei einer besichtigung sehen?

was genau wolln vermieter in einer wohnung auf zeit für paar monate nur sehen ?

das ist ja nicht so wie wenn man da richtig wohnn möchte! was wollen die genau wissen/sehen bei einer vorrübergehende möbilierte wohnung

...zur Frage

Muss der Vermieter eine Aussenwandöffnung akzeptieren?

Die Mieter rauchen und beim Lüften zieht der Zigarettenrauch in meine Wohnung. Die Geruchsbelästigung verursacht eine Rachenreizung. Ich möchte eine Absauganlage einbauen und benötige dafür eine Aussenwandöffnung von 13 cm.

Darf der Vermieter mir die Luftabsaugung beziehungsweise den Aussenwanddurchbruch verweigern?

...zur Frage

Vermieter Anrufen?

Ich wohne nun seit Februar mit meinem Freund zusammen. Nun möchte ich ausziehen und mir eine eigene Wohnung nehmen, da die Beziehung so keinen Sinn mehr macht.

Am Freitag habe ich im Internet eine Wohnung gefunden die mir echt gut gefällt und habe dem Vermieter eine Mail geschrieben. Jetzt kam nichts zurück und mir läuft die Zeit echt davon. Im Internet habe ich die Nummer vom Vermieter gefunden und jetzt stell ich mir die Frage ob ich da anrufen soll. Auf der Immobilien-Seite hat er keine Nummer hinterlassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir echt paar Tipps geben.

...zur Frage

Muss ich meinem Vermieter sagen , dass ich am Wochenende nicht in der Wohnung bin?

Mein Vermieter macht Stress, weil ich am Wochenende nicht da bin. Darf er das?

...zur Frage

Wer hat das Recht auf die Wohnung wenn ein Vermieter eine Wohnung doppelt vermietet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?