Kann ein Vermieter die Grundsteuer für einen am 6 Parteien Mietshaus angrenzenden Garagenhof mit 20 Mietgaragen anteilig auf die Parteien im Mietshaus umlegen?

4 Antworten

Sieh in deinen Mietvertrag. Üblich ist, dass du, wenn du die eine Wohnung gemietet hast auch nur die Grundsteuer für die Wohnung zahlen musst.

Anteilig für die Wohnfläche.

0
@anitari

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn man die Sache korrekt beantworten will, muss man sich ansehen, wie die Garagen und die Wohnungen bei der Einheitsbewertung für die Grundsteuer berücksichtigt wurde. Wohnfläche kann bei den Garagen keine Rolle spielen.

0

Die Grundsteuer wird überwiegend nach der Wohnfläche erhoben.

Nebengebäude-, -räume und -flächen spielen so gut wie keine Rolle.

Wenn die Garagen im Mietshaus mitvermietet sind auf alle Fälle (Auch wenn der eine oder andere Mieter die Garage weitervermietet hat)

Darf ein Vermieter die Grundsteuer in einem Mehrfamilienhaus auf nur eine Familie umlegen?

...zur Frage

Darf der Vermieter für Waschküche,Treppenhaus,Treppenflur und Kellerräume die Grundsteuer umlegen

Bei uns sind es theoretisch 379 qm Grundfläche.Davon sind 307 qm vermietet. Die andere Fläche ist das Treppenhaus,Treppenflur,Waschküche und Öllagerraum. Darf er den Rest auf alle Mieter umlegen?

...zur Frage

Wie lange kann man von mir als Erbe rückwirkend Grundsteuer verlangen?

Mein Vater ist vor 20 J. V

verstorben, meine Mutter jetzt im März. Vor ihrem Tod hatte mir meine Mutter das Reihenhaus mit Garage beim Notar als Schenkung übertragen. Das Haus ist mittlerweile auf meinen Namen überschrieben.

Nun stellt sich heraus, dass die Garage 1971, als meine Eltern alles gekauft haben , nicht auf meine Eltern überschrieben wurde. Den korrekten Vertrag des damaligen Notars habe ich vorliegen.

Meine Mutter hat vierteljährlich Grundsteuer bezahlt. Aber anscheinend ist da die Garage nicht mit drin. Haus und Garage stehen auf zwei verschiedenen Grundbuchblättern. Die Garage muss also noch auf mich übertragen werden.

Meine Frage: muss ich jetzt für die Garage rückwirkend bis 1971 die Grundsteuer nachzahlen? Oder gibt es da Verjährungsfristen ?

Danke.

...zur Frage

wenn Im Vertrag von Grundsteuer nichts steht muss der Mieter trotzdem zahlen?

wenn der Vermieter dem Mieter nicht wegen dem Grundsteuer gesagt hat und im Vertrag steht auch nichts muss der Mieter trotzdem Grundsteuer zahlen oder nein ?

...zur Frage

Wieviel Prozent werden vom Finanzamt von der Grundsteuer als Vermieter zurück erstattet?

Man kann die Grundsteuer ja im vollem Umfang angeben als Vermieter, doch wieviel Prozent werden dann von der Steuerschuld abgezogen? Oder wird der volle Betrag abgerechnet?

...zur Frage

Nebenkosten: Grundsteuer auf Mieter umlegen wenn nur einige Monate angemietet?

Hallo Community, eine Frage .

Wir haben eine 3 Parteien Haus zu vermieten, die Grundsteuer und Versicherung wurden immer gedrittelt auf alle. Jetzt gab es Leerstand und ein Miter ist 4 Monate in 2017 eingezogen. Kann diesem die Grundsteuer bzw Versicherung auch voll berechnet werden für das Jahr oder wird sein Drittel gedrittel weil er nur 4 Monate da war ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?