Kann ein Vermieter die Grundsteuer für einen am 6 Parteien Mietshaus angrenzenden Garagenhof mit 20 Mietgaragen anteilig auf die Parteien im Mietshaus umlegen?

4 Antworten

Sieh in deinen Mietvertrag. Üblich ist, dass du, wenn du die eine Wohnung gemietet hast auch nur die Grundsteuer für die Wohnung zahlen musst.

Anteilig für die Wohnfläche.

0
@anitari

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn man die Sache korrekt beantworten will, muss man sich ansehen, wie die Garagen und die Wohnungen bei der Einheitsbewertung für die Grundsteuer berücksichtigt wurde. Wohnfläche kann bei den Garagen keine Rolle spielen.

0

Die Grundsteuer wird überwiegend nach der Wohnfläche erhoben.

Nebengebäude-, -räume und -flächen spielen so gut wie keine Rolle.

Wenn die Garagen im Mietshaus mitvermietet sind auf alle Fälle (Auch wenn der eine oder andere Mieter die Garage weitervermietet hat)

wenn Im Vertrag von Grundsteuer nichts steht muss der Mieter trotzdem zahlen?

wenn der Vermieter dem Mieter nicht wegen dem Grundsteuer gesagt hat und im Vertrag steht auch nichts muss der Mieter trotzdem Grundsteuer zahlen oder nein ?

...zur Frage

Wieviel Prozent werden vom Finanzamt von der Grundsteuer als Vermieter zurück erstattet?

Man kann die Grundsteuer ja im vollem Umfang angeben als Vermieter, doch wieviel Prozent werden dann von der Steuerschuld abgezogen? Oder wird der volle Betrag abgerechnet?

...zur Frage

Nebenkosten: Grundsteuer auf Mieter umlegen wenn nur einige Monate angemietet?

Hallo Community, eine Frage .

Wir haben eine 3 Parteien Haus zu vermieten, die Grundsteuer und Versicherung wurden immer gedrittelt auf alle. Jetzt gab es Leerstand und ein Miter ist 4 Monate in 2017 eingezogen. Kann diesem die Grundsteuer bzw Versicherung auch voll berechnet werden für das Jahr oder wird sein Drittel gedrittel weil er nur 4 Monate da war ?

...zur Frage

Aufzugskosten in der Nebenkostenabrechnung 2.300,-/Jahr

Ein dreistöckiges Wohnhaus. ca. 10 Jahre alt hat einen Aufzug. Die Kosten werden einmal jährlich auf vier Parteien umgelegt. Können Betriebskosten und Wartungskosten tatsächlich in einem Mietshaus so hoch sein??? Gibt es Vergleichswerte?

...zur Frage

Hauseingang / Brandschutz/ Vorschriften?

Guten Morgen !
Es geht um ein 6 Parteien Mietshaus . 2 Parteien stellen seid längerem Fahrräder , Vorräte, Kinderwägen , Müll,Autoreifen uswuswusw im Hauseingang ab , so das zeitweise nicht mal die Eingangstür vernünftig geöffnet werden kann, erwarten von anderen Parteien das dies zum putzen nach draußen geräumt wird . Ist das rechtens ? Gibt es da nicht Vorschriften in Sachen Brandschutz / Fluchtwege ......? Bilder im Anhang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?