Kann ein Vermieter den Hauptmieter dazu zwingen, einen bestimmten Untermieter aufzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich hat ein Vermieter kein Recht, eine vermietete Wohnung zu betreten oder Leute dorthin zu schicken (es sei denn, es wäre Gefahr in Verzug). Ihr müsst so jemanden garnicht reinlassen!

Er hat auch kein Recht, zu bestimmen, welche Untermieter der Hauptmieter aufnimmt - er kann nur gegen Störenfriede vorgehen oder verbieten, allzuviele Leute aufzunehmen - die Anzahl der Untermieter muss mit der Wohnfläche vereinbar sein.

Wenn Du schon länger als Untermieter in der Wohnung lebst, gibt es quasi einen mündlichen Mietvertrag, für den gesetzliche Bestimmungen gelten.
Danach darf Dich der Hauptmieter nur rausschmeißen, wenn Du was ausgefressen hast - also massiv störst oder klaust.

Fremde dürfen die Wohnung nur betreten, wenn sie von Bewohnern dazu aufgefordert werden. Du kannst also die Maklerin vor der Türe abfertigen und ihr erklären, dass hier kein Zimmer frei ist.
Will der Vermieter ohne zwingenden Grund in die Wohnung, muss er das zuvor mit dem Hauptmieter vereinbaren.

Wenn Du gekündigt hast, kann Dein Hauptmieter verlangen, dass Du nach vorheriger Absprache (3 Tage im voraus) potentielle Nachmieter in Dein Zimmer lässt.

Einfach eindringen und über den Kopf der Bewohner über deren Räumlichkeiten zu verfügen, ist eine Frechheit.

Da könnte ja jeder kommen und behaupten, vom Vermieter beauftragt zu sein...

Lass Dir nächstens den Ausweis der Dame zeigen und zeige sie an wegen Hausfriedensbruchs.

Dichterseele 26.08.2016, 00:50

Nachtrag:

Natürlich kann der Hauptmieter Dich auch so kündigen - dann muss er aber eine 3-monatige Kündigungsfrist einhalten.

Wenn es der Vermieter bisher geduldet hat, dass in dieser Wohnung untervermietet wird, habt ihr ein Gewohnheitsrecht.
Das kann er nicht einfach zurücknehmen.

Ich vermute mal, diese Maklerin ist eine Betrügerin.

1
indiachinacook 26.08.2016, 01:05
@Dichterseele

Kann ich mich auf die dreimonatige Kündigungsfrist auch dann berufen, wenn ich nur mit münd­licher Vereinbarung seit drei Monaten im Haus bin?

Ich habe die Vermutung, daß der Hauptmieter kein Interesse daran hat, mir Schwierigkeiten zu machen. Ich habe mit ihm vor ca. einer Woche die Vereinbarung getroffen, daß ich monatsweise ver­län­gere und im Fall meines Aus­ziehens entweder einen Nach­mieter präsentiere oder die Miete weiter­bezahle, bis die anderen beiden einen Nach­mieter gefunden haben — in dieser WG ist es nämlich Usus, daß wer vor Vertrags­ende auszieht sich selbst um einen Nachmieter kümmern muß.

Kann der Vermieter einen Untermieter verweigern? Ich kenne den Hauptmietvertrag nicht, evtl. ist da so eine Klausel drin, egal ob sie jetzt rechts­konform ist oder nicht.

Wenn ich das was Du schreibst richtig verstehe, dann kann der Ver­mieter ohne Zu­stim­mung des Haupt­mieters ja exakt gar nichts machen. Und von dem habe ich ja eine mündliche Zusage (an­derer­seits ist der Hauptmieter ein friedliebender Mensch, der leicht unter Druck zu setzen ist).

0
Dichterseele 26.08.2016, 01:19
@indiachinacook

Nein, der Vermieter kann Dir garnichts, solange Du Dich anständig verhältst. Dein Vertragspartner ist der Hauptmieter.

Und wenn Du eine Vereinbarung mit dem Hauptmieter hast, dass Du monatsweise kündigen kannst, ohne einen Nachmieter präsentieren zu müssen, dann ist das auch rechtsgültig - Du brauchst nur Zeugen dafür oder solltest es schriftlich machen.

Ich würde den Vermieter fragen, wie er dazu kommt, ein Zimmer in einer vermieteten Wohnung vermieten zu wollen - das steht ihm garnicht zu!

Und ich würde ihn darauf aufmerksam machen, dass das Eindringen dieser Frau Hausfriedensbruch war.

1
Dichterseele 26.08.2016, 01:42
@Dichterseele

Auch der Vermieter darf nicht einfach die vermietete Wohnung betreten. Wenn ihn der Hauptmieter herein bittet, darf er auch nicht
einfach in Dein Zimmer!

Das Verhalten dieser Maklerin war übergriffig und wenn der Vermieter sie tatsächlich beauftragt hat, war auch das übergriffig.

Er hat einen Vertrag mit dem Hauptmieter und solange der die Wohnungsmiete bezahlt, kann er ihn weder kündigen, noch über die Wohnung oder Teile davon verfügen.

Du hast eine Vereinbarung mit dem Hauptmieter, die geht den Vermieter nichts an, solange ihr niemanden stört.

Da die Maklerin ständig nur mit Deiner kroatischen Mitbewohnerin gesprochen hat, vermute ich mal, steckt die dahinter...

Diese hat als zweite Untermieterin jedoch keinerlei Vermieterrechte. Mach ihr das unmissverständlich klar!

1
indiachinacook 26.08.2016, 01:54
@Dichterseele

Ich würde den Vermieter fragen, wie er dazu kommt, ein Zimmer in einer vermieteten Wohnung vermieten zu wollen

Das ist in der Tat die große Frage — und am Wochenende werde ich das wohl auch fragen müssen. Leider bin ich auch ein konflikt­scheuer Typ, der das nicht verbergen kann und der daher von jedem Übel­meinen­den binnen Minuten zermürbt und über den Tisch gezogen werden kann.

Genauso war es ja auch beim Besuch der Agentin — die hat freundlich gefragt ob sie reindarf, und kaum drinnen hat sie so getan als ob sie der Chef wäre, während ich nur fassungslos und stumm danebenstand. ☹

0
Dichterseele 26.08.2016, 03:06
@indiachinacook

Dann lern mal Selbstbewusstsein an den Tag zu legen!Wenn Du Deiner Feigheit nachgibst, bist Du selbst schuld, wenn Du über den Tisch gezogen wirst.

Vor allem lass keine fremden Leute in die Wohnung!!!
Frag erstmal, was die wollen.

Das Verhalten dieser Frau ist äußerst suspekt und obendrein sowas von dreist...  Vermutlich will die Provisionen von den Wohnungsinteressentinnen verdienen - dazu bräuchte sie erstmal einen Maklerauftrag, den ihr der Hauptmieter bestimmt nicht gab. So ein Verhalten ist kriminell.

Bevor Du aber den Vermieter beschuldigst, kläre erstmal, ob der dieser Agentin überhaupt einen Auftrag gegeben hat...
Vielleicht wusste er auch garnichts davon?

Unterschreibt nichts - falls man Euch was vorlegt, dann sage, Du lässt das erstmal vom Anwalt beim Mieterverein prüfen.

0

Was möchtest Du wissen?