Kann ein Vater die vollen Fahrtkosten geltend machen, wenn er nicht mal annähernd den Kindesunterhal

6 Antworten

Er darf die Fahrtkosten zur Arbeit anrechnen lassen,
das wären zum Beispiel im Raum Rhein-Ruhr (VRR) ein TIcket 2000 Pst. A mit ca 70,-€ oder in die Nachbarstadt B 100,-€ usw. 
Halt das was er zur Arbeit benötigt, sollten die Umkosten zu hoch sein, zum Beispiel man muss von Dortmund nach Düsseldorf oder sogar weiter, könnte man in Betracht ziehen das er umziehen kann, vorausgesetzt die Wohnungen werden nicht teurer (von Stadt zu Stadt sind ja die m² Preise unterschiedlich) und der Kontakt zum Kind wird nicht dadurch in Mitleidenschaft gezogen (soweit vorhanden)

Was Auto angeht, da weiß ich es nicht, aber da liegt glaub ich darf mab 0,18€ pro km Anrechnen, da muss jmd hier drunter antworten.

Hallo Lucky612,

ich hab da was für Dich:

Berufsbedingte Aufwendungen, die sich von den privaten Lebenshaltungskosten nach objektiven Merkmalen eindeutig abgrenzen lassen, sind vom Einkommen abzuziehen, wobei bei entsprechenden Anhaltspunkten eine Pauschale von 5 % des Nettoeinkommens - mindestens 50 EUR, bei geringfügiger Teilzeitarbeit auch weniger, und höchstens 150 EUR monatlich - geschätzt werden kann. Übersteigen die berufsbedingten Aufwendungen die Pauschale, sind sie insgesamt nachzuweisen. MfG

Ja, er darf seine Fahrtkosten zur arbeit geltend machen. Hier wird ihm ein bestimmter Satz von seinem Gehalt das zur Berechnung des Unterhaltes herangezogen wird abgezogen. Dies ist auch nur rechtens. Immerhin muß er auf die Arbeit kommen um den Unterhalt für euer Kind zu verdienen

Welche Kinder sind unterhaltspflichtig und was ändert sich wenn ich heirate?

Hallo, ich habe 3 Kinder. 1 Kind ist aus meiner Ex-Beziehung (wir waren nicht verheiratet) und für dieses Kind bezahle ich Unterhalt. Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Düsseldorfer Tabelle ab 2018 geändert hat wollte ich so einen online-Rechner erneut den Unterhalt berechnen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine beiden Kinder in meiner jetzigen Beziehung (noch nicht verheiratet) mit angeben muss.

1. Frage: wenn ich drei Kinder habe, zählen dann alle drei Kinder als unterhaltspflichtig, obwohl 2 von 3 Kindern in meinem Haushalt leben? Dadurch wird der Kindesunterhalt für meinen Erstgeborenen weniger!
2. Frage: wenn ich meine jetzige Beziehung heirate, mit der ich 2 gemeinsame Kinder habe die wie gesagt in unserem gemeinsamen Haushalt leben, werden wir dann zusammen veranlagt? Haben wir dann also beide zusammen ein gemeinsames Einkommen und wird der Kindesunterhalt dann auf das Gesamteinkommen berechnet ? Dies würde ja bedeuten, dass ich wesentlich mehr Unterhalt zahlen müsste, bzw meine Ehefrau dann Kindesunterhalt für meinen Erstgeborenen zahlen müsste.
Danke für Eure konstruktiven Antworten!

...zur Frage

Kindesunterhalt - Benzinkosten für den Weg zur Arbeit?

hallo, muß bald für meinen 7 jährigen Sohn Unterhalt zahlen. Für den Weg zur Arbeit habe ich im Monat 200 Euro Benzinkosten, geht diese Summe mit ein in die Berechnung des Unterhalts oder muß ich diese Kosten vom Selbstbehalt (1080 €) zahlen ? Danke

...zur Frage

Im Vergleich zahlt Beklagter die Hälfte und die Kosten des Rechtsstreits; kann er trotzdem Fahrtkosten und der Kläger Verdienstausfall geltend machen?

...zur Frage

Senkt sich der Kindesunterhalt wenn ich meinen Freund heirate?

Meine Frage:

Mein Freund zahlt Unterhalt für 3 Kinder aus 2 Beziehungen. Die älteste ist 17 und bekommt 250€, die beiden kleinen sind 9 und 7 Jahre alt und bekommen jeweils 268€. Ich bin erwerbsunfähig und habe einen GdB von 50, bekomme keine Rente. Nettoeinkommen von ihm sind 2000€. Wir würden gerne heiraten, aber das Geld reicht so schon nicht, da die Kosten für Besuche und Ausflüge mit den Kindern enorm sind.Dazu Geburtstage, Weihnachten etc. Die Kinder wohnen 600km entfernt. Meine Frage: Bleibt uns am Ende nichts mehr übrig da minderjährige Kinder vorrangig unterhaltsberechtigt sind?

...zur Frage

kindesunterhalt kann man trotz gerichtsbeschluss sich mit der ex noch anders einigen?

es geht darum mein freund geschieden 2 kinder ...hat nen unterhaltstitel ...er war arbeitslos..jetz hat er wieder arbeit und seine ex meinte das sie nicht den vollen unterhalt will sondern nur einen kleinen teil... geht das denn überhaupt? ich bin der meinung er sollte sich das dann aber schriftlich von ihr geben lassen das sie mit dem bisschen zufireden ist oder? muss das dann noteriell beglaubigt sein? ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?