Kann ein unverheiratetes Paar ein Kind adoptieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem Ausland kenn ich mich nicht aus. Ansonsten gilt in Deutschland, dass eine Einzelperson oder ein verheiratetes Paar adoptieren darf. Paare, die nicht verheiratet sind, haben da eher schlechte Chancen. Ein wenig sonderbar finde ich diese Regelung schon, da in meinen Augen ein Paar einfach zwei Einzelpersonen sind... bzw. die Einzelperson, die adoptiert, ja auch wieder einen Lebensgefährten finden kann. Zwei Menschen können sich ja schließlich auch besser um ein Kind kümmern, es sei denn, sie streiten ständig - aber das kommt auch bei verh. Paaren vor.

Nein, praktisch wohl kaum. Die Anforderungen sind außerordentlich hoch; und eine intakte Ehe ist eine der Grund-Voraussetzungen.

Ob ich richtig liege weiß ich nicht, aber ich glaube, daß Adoptionen aus dem Ausland auch bei nicht verheirateten Paaren geht. Kommt wohl immer auf die Organisation und das Geld an. Schau dir den Star Patrick Lindner und Freund an. Sie adoptierten auch ein Kind aus Russland. Ob da jetzt ein Promifaktor eine Rolle gespielt hat, weiß ich allerdings nicht.

Was möchtest Du wissen?