Kann ein Unternehmen die Fahrtkosten seiner Angestellten grundsätzlich absetzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fahrtkosten wird Dir niemand erstatten. Du kannst Deinen AG fragen, ob sie das Jobticket unterstützen oder die Kosten selbst bei der Steuer absetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
keepcool 28.02.2016, 16:50

Klar kann der Arbeitgeber soweit er bereit dafür ist sich auch an den Fahrtkosten beteilige. Mein letzter Arbeitgeber zahlte mir Benzingeld also Fartkostenpauschale pro gefahrenen KM...

0

Warum sollte dir der Betrieb deine Fahrtkosten zur Arbeitsstelle bezahlen? Das ist das Problem des Angestellten wie er zur Arbeit kommt. Dazu ist die Einkommenssteuererklärung da um deine Fahrtkosten zur Arbeitsstelle abzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PatrickLassan 28.02.2016, 16:41

Der Arbeitgeber kann derartige Kosten steuerfrei erstatten, er muss es nur nicht.

2
keepcool 28.02.2016, 16:48

Klar kann der Arbeitgeber das. In meinem vorherigen Betrieb wurden auch Fahrtkosten / Benzingeld dem arbeitnehmer erstattet. Wieso alles immer so negativ beantworten? 

0

§ 4 Abs. 4 EStG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?