Kann ein unanständiger (unaufgeräumter) Garten auch anständig sein?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

20 Antworten

ja

Der schönste, artenreichste und gesundeste Garten ist ein Naturnaher Garten wie Ihr und Ich ihn hab. Leute die einen Naturnahen Garten haben wissen eben auf was es beim Gärtnern an kommt.

Leute die einen aufgeräumten Garten haben, haben von Garten wenig Ahnung. Meist wissen sie nicht mal was in ihrem Garten wächst. Bei denen gilt nur, Hauptsache pflegeleicht und es wächst nichts aus der Reihe.

ja

Als seine Meinung für sich kann er das denken (find ich blöd, ist aber seine Sache), aber er soll bloß nicht anfangen, damit die Nachbarschaft zu tyrannisieren.

Es gibt keine Pflicht zum ordentlichen Garten. Alle Drohungen mit Ordnungsamt, Klagen usw. sind haltlos.

Dumm nur, dass sowas oft Ursache für Baumarktprospekt-Gärten, tristen Rasen oder gleich Plattmachen des Gartens ist (pflastern, Steinwüste, Kunstrasen).

ja

Unser Garten sieht auch nicht unbedingt besser aus.

Es ist schön, wenn die Vögel zwitschern, die Bienen sich in den Blüten tummeln ...

Voriges Jahr hat mich mal ein Igel richtig böse angeguckt, als ich meine Johannisbeeren geerntet habe. Das war so lustig ...

Kröten haben uns auch schon erschreckt.

ja

Wenn du deinen Garten so schön findest, kann man das auch so lassen. Es gibt nur Kleinigkeiten zu beachten, das es nicht zu Nachbarn rüber wächst oder zu wuchert, wäre es jetzt ein Schrebergarten gibt es gewisse Vorgaben, die Hecke soll nicht zu hoch wachsen oder rasen mähen, aber eigentlich kannst du den garten haben wie du es möchtest.der nachbar kann es ja als unkraut sehen, es gibt aber auch sehr schöne wildpflanzen.

nein

So ein Garten ist im deutschen Sinne "unanständig". "Anständig" ist, was dem Stand entspricht - ein ziemlich altertümliches Wort aus der Zeit wo ein Standesdenken noch sehr stark war. Der Begriff und das Denken hat es aber bis in die heutige Zeit geschafft.

Damit musst du wohl oder über legen - aber gleichzeitig kannst du dich darüber freuen so einen schönen lebendigen Garten zu haben.

Was möchtest Du wissen?