Kann ein Trojaner/Virus den Pc dauerhaft schädigen.?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Problematisch ist, dass man eine Festplatte ja nicht wirklich löscht sondern nur gewissermassen im Inhaltsverzeichnis das Vorhandene streicht. Viren und Trojaner haben oft die Eigenschaft sich auch nachdem eine Festplatte formatiert wurde sich wieder zu aktivieren. Dazu nötige Daten werden uU auch im Mainboard abgespeichert. Wenn Du Windows neu installieren willst solltest Du vorher auf jeden Fall die Erstellung von Wiederherstellungsdateien deaktivieren. Ich kenne auch einen, der bekam einen Virus der seine Festplatte zerstörte.

Wenn Du eine Festplatte neu formatierst sind alle Schadprogramme damit gelöscht. Sie können dann keinen Schaden mehr bei Deinem PC anrichten.

Wenn Du sicher gehen willst, dass auch wirklich garnichts mehr auf der Festplatte drauf ist, dann formatiere zweimal hintereinander. Danach musst Du natürlich eine einwandfreie CD mit dem neuen Betriebssystem haben. Und dann vergiss auch nicht, gleich ein Antiviren-Programm und ein Anti-Spy-Programm zu installieren.

für gewöhnlich wird bei 'zerstörerviren oder -trojanern' deine gesamte software komplett zerrissen, jedenfalls bei den schlimmen, und bei den weniger schlimmen kannst du dir nicht sicher sein, was alles infiziert ist. also in jedem fall die GESAMTE festplatte formatieren, nicht nur windows neu installieren. Das deine Hardware geschädit wird ist sehr unwahrscheinlich, allerdings können tatsächlich überhitzungen auftreten ... aber dafür muss das schicksal dich schon sehr hassen, und die neueren rechner schalten sich bei zu hoher temperatur schon von alleine aus.

Das haben Viren und Trojaner an sich. Entweder zerstören oder Spionieren. Eine neu-Installation sollte helfen, aber nur wenn du auch wirklich die ganze Platte formatierst und nicht nur die Partition auf der du dein Betriebssystem Installiert hast

Nein. Es sei denn sie ändern irgendwelche Regler, zb Kühlung oder sonstiges, sodass Teile überhitzen, aber im Normalfall ist nach dem Formatieren wieder alles i.O.

nein es sei denn... ist gut du held :)

0

klar geht das wie comeon schon schrieb :)

es ist allerdings sehr schwer anzustellen und daher auch recht selten.

Unter Windoof gibts ein paar , für Linux keine bekannt.

Die Programme zerstören --den Computer aber nicht.

Was möchtest Du wissen?