Kann ein Trauma durch Klassische Konditionierung hervorgerufen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und das ist dann auch Konditionierung.

Wenn man z.B. eine Frau nimmt, die irgendwo auf einem Parkplatz überfallen wurde, dann kann es sein, dass Parkplätze für die Frau wegen dieser Erfahrung mit Gefahr verknüpft sind, und sie deswegen Angst kriegt, wenn sie über einen Parkplatz geht.

Und klassische Konditionierung kann tatsächlich auch nach einem einzigen Trial funktionieren. Man hat das z.B. bei konditionierter Geschmacksaversion bei Ratten zeigen können. Man nehme eine Ratte, gebe ihr was zu essen, und induziere Übelkeit durch Röntgenbestrahlung. Die Ratte rührt das Essen nach 1x schon nicht mehr an (wenn das interessiert, suche ich raus, wer diesen Versuch in welchem Jahr gemacht hat).

Funktioniert aber nicht bei jeder Verknüpfung. Beim Hund mit der Glocke würde das nach einem einzigen Trial noch nicht funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das mit dem Rattenexperiment würde mich wirklich interessieren, es wäre schön, mehr darüber erfahren zu können! Danke schonmal! :)

0
@Callaina

Und ein kleines Zitat aus dem Lehrbuch: "The principles of Learning and Behavior", MIchael Domjan; 6. Auflage:

"Taste-aversion learning is a result of the pairing of a CS (in this case, a taste) and a US (drug injection or radiation exposure) in much the same manner as in other examples of classical conditioning (....). However, it also has some special features. First, strong taste aversions can be learned with just one pairing of the flavor and illness. Although one-trial learning also occurs in fear conditioning, such rapid learning is rarely observed in eyeblink conditioning, salivary conditioning, or sign tracking." (Kapitel 3, S. 81f)

Also one-trial-learning passiert auch bei Angstkonditionierung (und das passt ja mehr zu deiner Originalfrage).

Jetzt wäre es noch interessant, irgendwelche Versuche zur Angstkonditionierung zu finden (habe ich auf die Schnelle leider nicht parat).

1

@blechküebel: Das ist ein Unsinn! Das ist keine Konditionierung, das ist lediglich ein Aufbau einer Angst, die aber nicht mit einem Lernergebnis einhergeht.

Konditionierung = Lernergebnis!

0
@Adlerblick

Hä? Das ist gelernte Angst. Man sollte nicht zu schnell einfach so "das ist Unsinn!" schreien.

0

Wenn der Vorgang nur 1 x stattfindet, so ist kein Lernergebnis damit verbunden, funktioniert daher auch nicht.

Die Konditionierung entspricht dem Aufbau eines Lernvorgangs. Ist dieser Lernvorgang nur verbunden mit einem Geräusch funktioniert das Ganze auch nicht bei einem mehrmaligen Vorgang. Das hat Pawlow bereits aufgezeigt mit seinem Pawlowschen Hund! Sobald er der Glocke wegließ, setzte beim Hund auch kein Speichelfluß mehr ein als das Futter hingestellt wurde.

Für die Konditionierung sind mehrere Informationen vonnöten: das zu Lernende, aber auch die Konsequenz daraus, wenn das Erlernte nicht komplett ausgeführt wird.

Mit einem einmaligen Vorgang ist daher keine klassiche Konditionierung möglich, die als Ziel hat Erlerntes zu speichern und auch dann umsetzen zu können, wenn der Konditionierungsvorgang nicht mehr stattfindet.

Ein einmaliges extremes, einschneidendes Ereignis entspricht nicht der klassischen Konditionierung, Es fördert lediglich eine Angst, die aber über Konditionierung wieder bearbeitet werden kann.

Das ist mir total unklar. Wenn ich richtig verstehe, meinst Du, dass man nur dann von KK sprechen kann, wenn auf die alleinige Präsentation des US keine Reaktion mehr erfolgt??

0

Da hast Du mal eine sehr tolle Antwort bekommen und kannst sie nun auch entsprechend bewerten. -:)

Kann eine Mutter ihrem Kind Liebe schenken trotz schlechter Kindheit ohne Liebe?

Hallo.

Es ist bekannt, wenn man als Kind keine Liebe erfahren hat, man später als erwachsene Person oder als Eltern dem eigenen Kind keine Liebe schenken kann weil man es selbst in der Kindheit nicht erfahren hat. Was für mich plausibel klingt.

Meine Freundin hat in ihrer Kindheit oft Schläge und Bestrafung erleiden müssen. Auch wurde sie vernachlässigt und hat keine Liebe und Geborgenheit kennengelernt. Später wurde sie in der Schule gemobbt weil sie dick war.

Nun hat sie selbst einen Sohn und überschüttet ihn mit so viel Liebe und Zuneigung, dass einige Personen sie schon ein wenig als Glucke oder Helikopter Mama bezeichnen und sagen dass sie ihren Jungen (3 Jahre) verwöhnt. Im Grunde erzieht sie ihren Sohn ja genau andersrum als ihre Eltern es getan haben...

Meine Frage: Dann kann es doch gar nicht stimmen dass Erwachsene, ohne Liebe in der Kindheit, nicht später auch liebesfähig sein können oder?

...zur Frage

Was kann man alles mit der klassischen Konditionierung erreichen?

Hallo,

Also wenn man jz zb. Selber Mutter/Vater ist, was könnte man alles mit dieser Lerntheorie machen? Fallen euch Beispiele ein ? Und wieso ist die klassische Konditionierung gut/schlecht?
Ps. Das ist keine Hausaufgabe!! Ich möchte einfach nur Ideen sammeln

...zur Frage

Psychologie Beispiele Klassische Konditionierung

Hallo ihr Hübschen :) Wisst ihr (Alltags) Beispiele von einer typischen klassischen Konditionierung (vielleicht wo ihr selbst schon konditioniert gewesen seit ) ?? bitte nicht die typischen beispiele von Pawlow,kleiner Albert ect

...zur Frage

Klassische Konditionierung im Kindergarten?

Hallo, hat jemand vielleicht ein beispiel zu:

1. Erzieher soll die positive emotionale Reaktion aufbauen und dem Kind erlernen ->durch den Reiz mehrmals koppeln ->angenehmende Empfindung.

2. negative emotionale Reaktion lassen sich aufbauen und erlernen, indem ein Reiz mehrmals mit einem anderen gekoppelt wird -> löst unangenehmende Empfindung aus.

...zur Frage

Wie verhält man sich am besten gegenüber Menschen, von denen man nicht Ernst genommen wird?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Bedeutung der klassischen Konditionierung für die Erziehung?

Welche Bedeutung spielt die klassische Konditionierung in der Erziehung und was bewirkt diese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?