Kann ein Tierhalteverbot auferlegt werden (durch Veterinäramt/wegen Misshandlung) auch wenn das Tier nachweislich gebraucht wird (Blindenhund/Therapiehund)??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich! Allein dass man ein Tier als Helfer sozusagen versklavt, muß, ich betone MUSS der Hund bestens versorgt werden! Nicht nur mit bestmöglichem Futter sondern vorallem richtig gut behandelt werden, will sagen liebevoll, hundegerecht und absolut gewaltfrei! Der hilfebedürftige Mensch muß isch bewußt sein, dass es ein fühlendes Lebewesen ist und kein Sportgerät oder Blindenführroboter! Wer dazu nicht in der Lage ist, hat keinen Blindenhut etc. verdienst und muß sich menschliche Hilfe holen, denn wenn die schlecht behandelt wird, kündigt diese was ein Hund leider nicht kann. Der ist auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert. Wenn der Amtsvet den Hund holt muß es schon schlimm bestellt sein, denn erfahrungsgemäß drücken die eher beide Augen zu, was in Deiner Frage offenbar nicht mehr zu verantworten war. :((

aber natürlihc. da sollte man das tier dann vllt artgerecht behandeln.

Ja, wenn das Tier nicht artgerecht behandelt wird natürlich. Es ist ja trotzdem eine Misshandlung, auch wenn ein Blindenhund misshandelt wird.

Veterinäramt einschalten und dann?

Was macht ein Veterinäramt, wenn es wegen totaler Verwahrlosung gerufen wird? Wird das Tier (im speziellen Fall handelt es sich um 1 Graupapagei) sofort mitgenommen? Und dann?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Tierschutz Angelegenheit?

Hallo, ich habe heute per Post einen Brief bekommen in dem steht, dass ich mich wegen einer Tierschutz-Angelegenheit, beim Veterinäramt melden soll. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Berufsfelder im VeterinärAmt

Hallo an alle :-)

Langsam wird es Zeit, sich ernsthaft Gedanken um meinen zukünftigen Beruf zu machen und ich bin dabei auf die Idee gekommen, im VeterinärAmt zu arbeiten, um wenigstens etwas mit Tieren in Kontakt zu kommen Hat jemand eine Idee, welche Berufe in einem VeterinärAmt gesucht und gebraucht werden? Scheue mich auch nicht davor Schlachthöfe zu besuchen o.ä ;-)

Bin für jede Antwort dankbar und würde mich auch über eigene Erfahrungen freuen :-)

Schöne Ostern MfG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Krallen-Kappen für Katzen und Hunde?

Im Internet bin ich auf die "Soft Paws" oder "Nail Caps" gestossen. siehe Foto Das sind bunte Plastikkappen die man über Krallen von Hunden und Katzen stülpt, um Möbel und Boden zu schützen. Zusätzlich sollen sie das Laufen auf rutschigen Boden unterstützen. (Es gibt sie auch in Schwarz, grau und Durchsichtig - würde mir schon eher zusagen, meine Tiere sind schliesslich keine Barbies ;))

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Gefahr nicht gross, dass das Tier diese abstreift und verschluckt? Oder gar ersticken könnte?

...zur Frage

Tipps und Hilfe. Bewerbung Tierpfleger(Zoo)?

Biite schreibt sinnvolle Kritik, dass heisst, wenn ihr, was verbessern wollt, dann schreibt bitte den Satz richtig auf. Danke

Bewerbung als Tierpfleger

Sehr geehrter Herr(Name extra nicht hingeschrieben),

ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger bewerben. Bei einer Suche im Internet habe ich mit großem Interesse Ihr Ausbildungsangebot zum Tierpfleger gelesen. Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz, da es schon immer mein Wunsch war, diesen Beruf zu ergreifen. Schon im Kindesalter hegte ich großes Interesse für Tiere aller Art. Da, ich selbst seit frühester Kindheit Haustierrassen besitze, wie zum Beispiel, den Dsungarischen Zwerghamster. Zuhause haben wir noch einen Yorkshire Terrier, daher weiß ich wie sehr Tiere menschliche Hilfe brauchen. Insofern bereitet mir praktische Arbeit mit Tieren, der liebevolle und geduldige Umgang mit Tieren sehr viel Freude. Es ist mir auch im klar, dass Pflege von Tieren eine schwere Arbeit sein kann sowohl Physisch wie auch Psychisch. Außerdem möchte ich mein Wissen über die Tierwelt erweitern und die Möglichkeit haben dieses Praktisch umzusetzen, damit ich auch im Privaten Leben Tiere unterstützen kann.

Zurzeit besuche ich die "---------------" in der zehnten Klasse und werde diese voraussichtlicht im August 2017 mit einem Realschulabschluss verlassen.

Meine Teamfähigkeiten, sowie mein soziales Engagement beweise ich seit vielen Jahren in der evangelischen Kirche. Diesbezüglich befinde ich mich unter anderem gerade in einer zur Ausbildung zum Jugendleiter, welche ich noch abschließen werde.

Meine wichtigsten Eigenschaften sind körperliche sowie seelische Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Gerne möchte ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem Betrieb unter Beweis stellen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Pinguine als Haustier?

Hallo, Ich habe erfahren dass es möglich ist Krallenaffen als Heimtier zu halten wenn man sie artgerecht pflegt und einen Sachkundenachweis hat. Kann man auch Pinguine halten? Zum Beispiel Brillen, oder Felsenpinguine? Artgerecht natürlich…

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?