Kann ein Thailänder mit gültiger deutscher Aufenthaltsgenehmigung innerhalb der EU ohne Visa überall vorübergehend einreisen ?

6 Antworten

Auf deren Homepage steht:

Bewohner der Europäischen Union benötigen für die Einreise in die Tschechische Republik ihren Reisepass oder Personalausweis.

Da deine Frau zwar keine deutsche Bürgerin,  aber in Deutschland wohnhaft ist, sollte das wohl gehen.

Ruf doch einfach die tschechische Botschaft an, um  ganz sicher zu sein.

Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin:

Velvyslanectví České republiky v Berlíně

Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin

Telefon: + 49 30 226 38 - 0

Konsularischer Notdienst (nur für Notfälle tschechischer Staatsbürger) + 49 170 247 99 56

Fax: + 49 30 229 40 33

E-mail: berlin@embassy.mzv.cz

(U2 - Mohrenstraße)

Die Aufenthaltsgenehmigung deiner Frau ist gueltig fuer den gesamten Schengen-Raum. Sie kann also innerhalb dieser Laender ohne Probleme reisen. Ob das fuer England nach dem Brexit gilt, kann ich nicht beurteilen. Da wuerde aber die Homepage der englischen Botschaft helfen.

deine Frau kann im gesamten Schengen-Raum urlauben, der Reisepass und eAT ist mitzuführen

für England ist ein Visa erforderlich

Unbefristete Aufenhatserlaubnis: Ehemann Deutsch, Ehefrau Nicht EU Land, Gilt die 6 Monate frist?

Hallo, ich besitze seit 21 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frau war 20 Jahre in Deutschland. Danach "seit ca. einem Jahr lebt Sie ununterbrochen im "nicht EU-Land" ist aber noch in der BRD angemeldet. Nun bin ich (Deutscher Staatsbürger) Krank und brauche vorübergehend die Unterstützung meiner Frau (Nicht EU Staatsbürger) . Darf meine Frau mit Ihrem Reisepass "mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis" einfach wieder einreisen oder ist die unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach 6 Monaten Aufenthalt im "nicht EU-Land" erloschen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Immobilienerwerb in Deutschland als Nicht-EU-Bürger und ohne Aufenthaltserlaubnis. Ist das erlaubt?

Hallo liebe Community,

mein Opa aus der Türkei (kein EU-Bürger) möchte in Deutschland mit seiner Ersparnis eine Immobilie erwerben. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung und zurzeit kein Visum. Meine Frage lautet nun, ob das überhaupt geht und wenn ja wie die Formalitäten abgehandelt werden müssen? Wie kann er in Deutschland einreisen, um den Kauf abzuschließen oder geht das auch auf anderem Weg? Vielen Dank im Voraus.

Viel Grüße

...zur Frage

Müssen Thailänder bei der Einreise per Flugzeug nach Malaysia ein Visum beantragen oder gibt es das vor Ort. bzw wird ein pass verlangt oder reicht die ID Card?

Müssen Thailändische Staatsbürger bei der Einreise nach Malaysia ein Visum bei der Botschaft beantragen oder gibt es das am Flughafen.

bzw. benötigen Thailänder bei der Einreise nach Malaysia auch einen Reisepass oder ist die einreise mit der Thai ID Card möglich.

...zur Frage

Mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in EU reisen?

Hallo!

Ich befinde mich momentan im Einbürgerungsprozess. Dafür muss ich den Austritt aus der Russischen Staatsbürgerschaft beantragen und die wollen meinen russischen Reisepass wohl direkt einbehalten! Das heißt, ich bin dann erstmal ohne Pass, habe jedoch den elektronischen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Wir wollen eine Abschlussreise nach Spanien machen, daher nun meine Frage : Kann ich auch mit dem Aufenthaltstitel innerhalb der EU bzw den Schengen-Staaten verreisen ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?