Kann ein Szenario wie in "Transcendence" real werden?

7 Antworten

Kann ein Szenario wie in "Transcendence" real werden?

Sehr unwahrscheinlich. Auch wenn man alle Informationen eines Gehirns speichern könnte, könnte man vermutlich nur Informationen speichern, aber nicht die Interaktionen zwischen den Neuronen und erst recht nicht das, was ein Wesen geistig ausmacht.

Wie lange würde es noch dauern bis so etwas ginge?

So lange man nicht in die Zukunft schauen kann, und ein solches Szenario nicht als gegenwärtig möglich erscheint, kann man dazu auch keine Aussage treffen. Ist doch logisch, oder?

Wäre sowas Massentauglich?

Wenn so etwas funktionieren könnte, und das ist ein echt gewaltiges wenn, und wenn man zudem genug Datenspeicher zur Verfügung hätte, dann vielleicht. Und sowohl jedes "wenn" als auch das "vielleicht", sind daran wirklich gewaltig.

Könnte man so etwas auch für polizeiliche Ermittlungen verwenden, indem man die Gedanken eines Verbrechers technisch auseinander nimmt um dadurch z.B. eine Geisel zu finden? 

Was meint ihr/Wie findet ihr das?

Wenn alle Gedanken, Erinnerungen und so weiter gespeichert würden, wer wäre dann noch am Leben um über andere zu richten? Was die Strafverfolgung angeht, so wäre das vermutlich ein Polizeistaat ohne jede Privatsphäre. Wie soll man so etwas schon finden? Wie würdest Du es finden, wenn jeder jeden peinlichen Moment in Deinem Leben kennen, überwachen und beurteilen könnte? Ich würde das nicht wollen und ich bin mir ziemlich sicher das Du das auch nicht möchtest.

Danke für die super Antwort. 

Ich möchte das auch gar nicht befürworten, ich interessiere mich nur für die Thematik. :) 

1

Nein. So etwas "funktioniert" mit einer SEELE definitiv nicht.

Die Essenz von SEELE ist nicht "fassbar" - außerhalb dieser Welt.

Aber der "Rest von Ganzem" befindet sich in so etwas wie einem endlichen raum-zeitlichen Programm von "illusionärer Matrix". Diesem sei Dir gewiss.

Dies so absolut perfekt zu erzeugen, dafür reicht kein irdischer Computer.

Erstens mal wäre sowas ethisch nicht vertretbar und zweitens ist die Seele nicht an den Körper oder ans Universum gebunden und kann so auch nicht festgehalten werden. Du kannst höchstens Gehirnströme rekonstruieren.

Hast du den Film gesehen oder auf den o.g. Link geklickt? 

0
@RexTenebrae

Ja ich habe es mir durchgelesen. Allerdings wird im Film die Technik beschrieben, dass der Hirninhalt kopiert wird auf eine Festplatte. Das ist nicht gleichzusetzen mit Mind-Uploading.

0

Kann man von Toten noch die Gegenwart und Blicke spüren?

Kann des sein, dass wenn man an der Stelle steht, wo ein geliebter Mensch gestorben ist, dass man seine Gegenwart und Blicke spürt auch wenn man dem Platz den Rücken zudreht und an nichts denkt??

...zur Frage

Hat ein Schutzpatron/in eine wirkliche Verbindung zu Gott im Himmel und kann er/sie mitbestimmen wer in das Paradies oder in den Himmel kommt?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wie funktioniert Reinkarnation?

Hallo Community,

ich habe jetzt schon öfters von Reinkarnation gelesen und glaube soweit ich das verstanden habe dass es eine spezielle Art der Wiedergeburt ist.
Bei Google habe ich das auch so nachvollziehen können.

Nun zu meiner Frage, wie soll diese spezielle Art ablaufen? Was wird reinkarniert, der Körper oder so etwas wie die Seele? Gibt es das wirklich, für mich hört es nämlich wie eine Wissenschaft an und daher habe ich das Gefühl dass es das wirklich gibt.

Vielen Dank für eure (möglichst wissenschaftlichen) Antworten. (Von Esoterik und so halte ich nicht viel).

...zur Frage

Kennt jemand Filme, in denen es um Besinnung und/oder Gesinnung geht?

Welche wie Shaolin (2011), in denen die Hauptfigur eine persönliche Entwicklung in Richtung "eines erlösten Bewusstseins" vollzieht.

...zur Frage

Was hat das Licht am Ende des Tunnels bei Nahtoderfahrungen zu bedeuten?

Was könnte das Licht am Ende des Tunnels bedeuten, das fast alle Menschen während einer Nahtoderfahrung sehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?