kann ein syrischer Flüchtlinge an der Universität der Bundeswehr München Studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein.

Es gibt eine hohe Anzahl von Einstellungshürden: Sprache, anerkannte Hochschulzeugnisse, Tätigkeit in bundeswehrnahen Industrieunternehmen, Eignungstests, Studiengebühren, usw. usf.

Den Wehrdienstberater erreicht man über 0800-9800880.



Ich denke deine Frage birgt einen edlen Gedanken,aber du wirst dir ja auch denken können das die Bundeswehr eine nationalgebundene Instanz ist um seine Bundesbürger schützen zu wollen wie auch dann nur Staatsbürger der Bundeswehr beitreten können,ob jetzt aktiven Dienst oder zum Studium...oder würdest du einen wildfremden Menschen aus dem Ausland trauen, das er dich und dein Land verteidigt?...Gut,es gibt Söldnertum...und eben die Geschichte der Fremdenlegion - Aber wirklich,nicht mal aus humanitären Gründen würde die Bundeswehr einen Flüchtling studieren lassen...da gibt es auch keinen moralischen Subtext,es ist eben so ;-) vielleicht kannst du das ja ändern !?

Ahmad0996 30.08.2015, 15:30

Ich möchte dort nur Bauingenieurwesen studieren , und ich brauche keine humanitäre Hilfe von jemandem , weil ich  mein Hochschulzeugnis habe ,und ich kann in allen anderen Unis Studieren .

ich habe in meiner Frage gemeint , ob die syrische Studenten sich an der Bundeswehr München bewerben dürfen. oder sie ist nur für Deutsche

0
Beschbarmak83 31.08.2015, 07:04
@Ahmad0996

Es rühmt dich das du so bereit bist,zu studieren. Aber wie in meiner Antwort schon raus zu lesen ist, ist ein Studium bei der Bundeswehr stark auch an eine aktive Dienstzeit bei ihr verbunden. Das hat ja schon ökonomische Gründe, da man jemanden auch das Studium finanziert,um ihn auch dann sinn-dienstlich einzusetzen und wie gesagt ein Status der deutschen Staatsbürgerschaft Bedingung ist. Soweit ich aber informiert bin, kann jeder Ausländer der Schweden erreicht dort kostenlos studieren. Prüf doch bitte ob das auch für Asylbedürftige gilt. Viel Glück

1

Was möchtest Du wissen?