Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Wenn es sich um eine Erststudium handelt sind die Ausgaben zur Zeit nur über einen "nicht vortragsfähigen" Sonderausgabenabzug (max. 4000€) steuerlich abzugsfähig (§10 (1) Nr.7 EStG). Trotzdem kann es sich lohnen sich zur Einkommensteuer veranlagen zu lassen und die Aufwendungen für ein Studium als vorweggenommene Werbungskosten zu erklären. Der ablehnene Steuerbescheid vom Finanzamt kann dann mit dem Einspruch angefochten werden. Gleichzeitig sollte ein Antrag auf Ruhen des Verfahrens gestellt werden. Vor dem Bundesfinanzhof sind mehrere Verfahren anhänig, welche sich mit der Frage beschäftigen, ob ein Erststudium nur begrenzt berücksichtigt werden darf, während andere Bildungsmaßnahmen durch den Werbungskostenabzg besser gestellt werden (Aktenzeichen beim Bundesfinanzhof VI R 14/07, VI R 31/07, VIR 79/06, VI R 49/07) Sicherlich kann man im Internet einen passenden Mustereinspruch finden, ansonsten würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen. LG

45

Super-Antwort!

DH!!

0

Nein! Einen Laptop kann man (zu einem Anteil) ab dem Jahr abschreiben, in dem er gekauft wurde! Aber Du kannst nich ein Laptop, welches Du 2009 kaufst dann z.B. ab 2012 absetzen! Das geht nicht!

Kann ich meine Brille von der Steuer absetzen?

Habe einen Computerarbeitsplatz und benötige jetzt eine Brille. Kann ich die von der Steuer absetzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten diese bezuschussen zu lassen?

...zur Frage

Steuererklärung - Studium - Laptop von Steuer absetzen

Hallo,

Ich Studiere seit 2012 habe für letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich hatte mir fürs Studium 2012 ein Laptop gekauft. Jetzt hörte ich das man diesen von der Steuer absetzen kann. Stimmt das ? Wenn ja wie mach ich das ? Nachträglich ?

Gruss

...zur Frage

Bücher von der Steuer absetzen (Buchhändler)?

Ich arbeite als Buchhändler in einer kleinen Buchhandlung. Da ich nicht immer bei Verlage nach Lesexemplare fragen möchte, würde ich gerne wissen, ob ich die Bücher (Belletristik), die ich für die Arbeit kaufe und lese, um diese dann dem Kunden empfehlen zu können, von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Miete von der Steuer absetzen? (Student)

Gutentag, ich wollte fragen ob man die Miete von der Steuer absetzen kann?

Also im Detail: bin student und mein vater zahlt meine miete da ich kein bafög bekomme und in einer anderen stadt als meine eltern wohne und studiere. Das ich dir studiengebühren nicht absetzen kann ist mit klar aber was ist mit dem "unterhalt".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?