Kann ein stiller Gesellschafter Mitglied im Betriebsrat werden?

1 Antwort

arbeitet der stille Gesellschafter denn im Betrieb mit? Das ist noch eine wichtige Info die fehlt.

Ja, dies wäre so. Ich dachte, dies wäre klar beschrieben. Arbeitnehmer stille GS-Vertrag mit Arbeitgeber.

0

Wie bekommt ein Unternehmen eine Gewerkschaft/Betriebsrat zugeteilt?

Hallo Leute, wie keommt ein Unternehmen eine Gewerkschaft/ Betriebsrat zugesprochen?Gibt es Regelungen? Ich glaub nicht das ein Arbeitgeber sich entscheidet eine Betriebsrat oder Gewerkschaft zu besitzen, weil es die Arbeitnehmer vertritt. Wie kommt das zustande? Bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeiter?

...zur Frage

Was ist, wenn ein Mitglied des Betriebsrates mobbt?

Normalerweise sollte der Betriebsrat auf der Arbeitnehmerseite sein. Was ist aber, wenn der Betriebsrat mobbt und/oder den Arbeitnehmer aus der Firma raushaben will? An wen oder an welche Institution kann man sich am besten wenden? Habe das leider aus meinem Umfeld (mir ist das leider in der letzten Firma ebenfalls passiert) einige male gehört.

...zur Frage

Vor und Nachteile Mitbestimmung..

Suche Pro und Kontra Argumente für Mitbestimmung. Also für die Mitbestimmung im Betriebsrat.

...zur Frage

Stiller Gesellschafter und Vollmacht?

Kann man als Einzelunternehmer, der nicht ins Handelsregister eingetragen ist, stille Gesellschafter haben und anderen eine Handlungsvollmacht erteilen?

...zur Frage

Dürfen die Mitarbeiter einer Genossenschaftsbank Bank, ( VR-Bank, Volksbank, Raiffeisenbank) auf der Generalversammlung Anträge zur Abstimmung einreichen?

Genossenschaften sind ja laut Gesetz und Satzung demokratische Einrichtungen die ihren Mitgliedern gehören. Genossenschaftsmitarbeiter sind aber häufig auch Mitglieder Ihrer Genossenschaft. Es gibt aber auch Genossenschaften da führt sich der Vorstand wie ein Provinzfürst auf.

Angenommen die Mitglieder einer Bankgenossenschaft überreden Ihren Betriebsrat auf der nächsten Mitglieder Generalversammlung folgende Satzungsänderungen vorzuschlagen:

a) Die Mitarbeiter der VR-Bank eG sind ab sofort nach dem Ver.di Tarifvertrag zu bezahlen.
b) Die Bezahlung der Mitarbeiter wird nicht mehr an den Verkauf von R+V Versicherungen gekoppelt. c) das Einkommen von Vorstand und Aufsichtsrat sind offen zu legen

...zur Frage

Welche Bluttests reichen Betriebsärzte bei den Laboren ein?

Bei den Betriebsärzten werden auch Bluttests gemacht, leider finde ich nichts was in Laboreren ausgewertet wird. Gibt es Statistiken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?