Kann ein Staat Einwanderungsland und Sozialstaat gleichzeitig sein?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides gleichzeitig, wenn man diejenigen Einwandern lässt, die eine gute Ausbildung vorzuweisen haben, und der Gesellschaft einen Mehrwert erbringen. Das wird z.B. in Kanada, Neuseeland, USA oder Australien so gehandhabt. Deutschland macht das aber genau umgekehrt und nimmt sämtliche Menschen aus aller Welt auf, die über keine Bildung verfügen, wodurch der Sozialstaat logischerweise irgendwann zusammen brechen wird. Da das den meisten bewußt sein dürfte, ist Deutschland für gut ausgebildete Migrationswillige nicht wirklich attraktiv (außer wenn sie persönliche Gründe dafür haben, aber aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine Migration in die genannten Einwanderungsländer mehr).

Ich würde Deutschland aber auch eigentlich nicht als Einwanderungsland bezeichnen, da eine Einwanderung nicht wirklich erwünscht ist, vielmehr ist es in einer extrem schwierigen Situation, da es dem Zustrom von illegalen Migranten nicht Herr wird.

hm... da müßte ich mir erst die Begriffe definieren...

mal ohne zu googeln:

Einwanderung = erwünschte Aufnahme von weiteren Menschen, zur Förderung und Unterstützung sowie Erhalt eines bestehenden Systems....

Sozialstaat = höchtmögliche soziale und kostenfreie Angebote für die Bürger....aus dem gemeinschaftlich erwirtschafteten Vermögen

so gesehen, würde sich beides ergänzen.

btw.:

Probleme könnte es geben, wenn eine "Zuwanderung" erfolgt, die nicht meiner obigen Definition von Einwanderung entspricht......

also wenn "Zuwanderer" kämen, die NICHT:

zur Förderung und Unterstützung sowie Erhalt eines bestehenden Systems....

förderlich wären

Er kann es, jedoch nur bis zum Erreichen der Toleranzgrenzen (die eigenen Resourcen müssen ausreichen, das gewohnte Kulturgefüge darf nicht beschädigt werden usw.). Je mehr solche Toleranzgrenzen überschritten werden, da wird ein solcher Staat durch ein Widerstandsverhalten aus der eigenen Bevölkerung heraus automatisch immer mehr zum Anti-Sozialstaat.

Was die Mehrheit der Menschen in Deutschland möchte, kann ich nicht beantworten. Die Medien berichten meiner Ansicht nach überwiegend polemisch verzerrt, und die wenigen Menschen die ich kenne (gegenüber den 82 Mio. die da sind) können nichts Repräsentatives darstellen.

Eine echte Mehrheitsmeinung ist schließlich nach Zahlen ausgerichtet und nicht danach, ob wenige am lautesten schreien können. Allenfalls läßt sich einiges an dem ablesen, was tatsächlich breitflächig geschieht.

Das, was man dabei sieht, deutet meiner Ansicht nach eher auf ein schon stattfindendes Überschreiten diverser Toleranzgrenzen hin, wobei es irrelevant ist, ob politische Fehler dazu geführt haben oder eine Mehrheitsmentalität oder äußere Umstände.

Umfrage: Sozialstaat in der Krise - teure Herausforderung: Ist der Sozialstaat noch tragbar?

Hallo liebe Community, für eine Hausarbeit im Fach Politik & Wirtschaft würde ich gerne eine kleine Umfrage zum Thema Sozialstaat in Deutschland machen. Der Staat gibt immer mehr Geld für soziale Projekte aus und rutscht langsam aber sicher in die Krise - eine teure Herausforderung. Wie sind eure Meinungen zu dem Thema? Ist der Sozialstaat in Zukunft noch tragbar? Vielen Dank für jede Abstimmung, gerne auch mit Begründung und weiteren Erläuterungen (vor Allem wer für "Ja, wenn etwas verändert wird" stimmt - was soll denn Verändert werden?)

...zur Frage

Ist Deutschland wirklich ein RICHTIGER Staat?

Hab da so einige sachen gelesen und gehört unter anderem auch das Deutschland keine Verfassung hat. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Bleiberecht für Alle?

Manche Linke fordern "bleiberecht" für alle, aber sowas funktioniert doch nicht bei so einem Sozialstaat, irgendwann würde der Sozialstaat kollabieren ,wenn jeder einfach nach Deutschland kann. Auch wenn er nie arbeiten wird. Wie seht ihr das? Ist kein Mensch illegal? Sollten die Grenzen für jeden offen sein? Auch wenn sie niemals arbeiten werden? Oder sollte der Aufenthalt nicht Bedignungslos sein?

...zur Frage

Deutschland ist ein sozialstaat sind die USA auch einer?

also die ganzen städte dort in amerika sind das sozial staate? und wenn es kein sozial staat gäbe wären viele menschen tot richtig?

...zur Frage

Stimmt das wirklich? (Deutschland Verkauf von Mienen und Verkauf und Prothesen)

Guten Tag,

da ich nach länger suche keine Glaubwürdige Statistik gefunden habe wollte ich mal euch Fragen:

Und zwar: Stimmt es das Deutschland die meisten Sprengfallen (u. a. Mienen)[Damit ist nicht nur der Staat gemeint sondern auch Deutsche Rüstungsfirmen] Verkauft und gleichzeitig noch am meisten Prothesen Weltweit verkauft?

Gruß

Dennis

...zur Frage

Woran kann es liegen das er keine Krankenversicherung hat?

Irgendwo habe ich es gelesen das eine Person die seit ungefähr 5 Jahren hier Deutschland lebt keine Krankenversicherung hat. Er geht hier trotzdem zur Schule.

Woran kann es liegen das er keine Krankenversicherung hat?

oder

Warum hat er keine Krankenversicherung?

ist er vielleicht Illegal hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?