Kann ein sehr kreativer Mensch gleichzeitig ein sehr gutes Gedächtnis haben?

9 Antworten

Hallo,

kreative Menschen sind häufig mit ihren Ideen beschäftigt und da der Focus der Gehirnleistung gerade darauf liegt, vergessen sie Manches, dass sie für nebensächlich halten.

Visuell kreative Menschen sehen meist ihre Gestaltungen vor Augen und auch hier ist eine große Aufmerksamkeit auf das Visuelle oder die Vorstellungskraft gerichtet.

Hilfreich ist, zu meditieren oder Entspannungsübungen zu machen. Meist kann man damit die Konzentrations- und auch Merkfähigkeit unterstützen.

  • Nur meine Meinung dazu. :-)

LG

Jo

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich bezeichne mich selber mal ganz abgehoben als einen sehr kreativen Menschen, bin aber vergesslicher als ein Schluck Wasser.

Dafür habe ich wiederum ein sehr gutes Langzeitgedächtnis. Ich erinnere mich an jeden Quatsch aus meiner Kindheit, an die dümmsten Situationen die alle anderen vergessen, aber wenn Du mir sagst, ich soll später den Müll rausbringen, dann mach es schonmal selbst, wenn Du willst, dass jemand dran denkt.

Es gibt völlig verschiedene Talente und Kombinationen, und längst sind nicht alle wissenschaftlich erfasst. Daher haben viele auch noch keinen Namen.

Ich zB. erinnere mich außerordentlich gut an Gesichter und meine Kindheit und bin ausgesprochen kreativ in jeder Hinsicht.

Warum täuscht man sich so oft?

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ist es mir schwer ums Herz zumute. In meiner Vergangenheit ist einiges geschehen. Vieles, wofür ich nichts kann und was man sich nicht raus suchen konnte. So nach und nach lernt man aber Vieles im Leben kennen. Man lernt mit Dingen um zu gehen, mit Situationen zu leben, sich darauf einzustellen. Man baut sich seinen festen Bestand auf. Man hat einige wenige gute Freunde, eine Familie und man lernt Menschen kennen. Gerade Menschen, die man nun schon seit Jahren kennt und die immer freundlich und lieb waren, weil es denen nicht anders ergangen ist. Nur leider diskutiert man ab und an über verschiedene Lebensbereiche, wo sich die Meinungen untereinander spalten. Und genau da ist der Punkt, wo manch ein Mensch nur auf seine Meinung besteht, wo alle anderen Unrecht haben und null Einsicht ist. Gerade bei Menschen, bei denen man immer ein gutes Gefühl hatte. Das ist traurig aber wahr.

Nur, warum täuscht man sich so oft in einem Menschen? Warum können Erwachsene oftmals nicht wie Erwachsene miteinander reden, sondern müssen sich wie kleine Kinder aufführen?

Ich finde das traurig und es schadet jeden Einzelnen. Muss ich sowas verstehen? Was sagt ihr?

Liebe Grüße Colli

...zur Frage

Haben auch Afrikaner so oft schiefe Zähne wie die Leute in D.?

habe mich das gerade gefragt. wenn ich mich meine erinnerung nicht täuscht habe ich bis jetzt nur schwarze menschen mit schönen, gerade stehenden zähnen gesehen, nicht so schief und krumm mit kreuzbiss, offenem biss und was weiß ich wie es zb. in deutschland viele kinder hätten ohne zahnspange.

ist das so oder täusche ich mich, ich bilde mir ein ich hätte noch nie einen afrikaner mit schiefen zähnen gesehen! was meint ihr?

...zur Frage

Ist ADHS tödlich?

HI. Ich glaube ich habe ADHS. Den ich bin oft hyperaktiv vergesslich und verhalte mich Komisch. In Kontakt mit Menschen will ich nicht kommen und wenn ich es bin wie schon gesagt hyperaktiv. Medikamente oder ähnliches will ich nicht nehmen. Kann das unbehandelt zum Tod führen ? Bitte keine Spaßantworten bin erst 13 und unerfahren. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?