Kann ein Schlechter Schallplattenspieler eine Schallplatte zerkratzen?

8 Antworten

Solche billigen Plattenspieler haben einen Tonarm bei dem man kein Auflagegewicht einstellen kann. Ausserdem gibt es keine Antiskating-Einrichtung und man kann den Tonarm und Tonabnehmer nicht justieren. Auf die Dauer ist das die reinste Folter für Schallplatten.

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

• die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Tonarm und Tonabnehmer justierbar
  • Einstellbares Auflagegewicht
  • Antiskating-Einrichtung
  • Pitch control für Feineinstellung der Geschwindigkeit

Der allererste Plattenspieler der diese Ausstattung hat, war der Dual 1019 der 1965 auf den Markt kam.

Bei hartem Aufsetzen des Abnehmers kann man Platten ruinieren; die Nadeln können brechen und dann alles verkratzen.

Die Spitzen sind aus synthetischem Saphir, das Material hat praktisch null Abnutzung; es ist fast so hart wie Diamant. Aber es kann brechen und splittern.

Solange der Plattenspieler technisch i.O. ist, passiert nichts. Ein 20-Euro Plattenspieler klingt halt besch...eiden.

Man sollte eine Limited Edition nicht auf einem Stück Elektroschrott (sorry!) abspielen. - Als Plattenfreund tut mir schon der Gedanke weh.

Für 20 bis 100 Euro bekommst du bei eBay einen guten alten Schallplattenspieler mit Gegengewicht am Tonarm. Also etwas gescheites.

Eine Nadel nutzt nicht so schnell ab, aber bei einem Billigplattenspieler nutzt sich die Schallplatte ab und das ist viel schlimmer.

Allerdings reden wir hier von lil Peep. Daher kann man das ohne bedenken mit 25g Auflagegewicht abspielen.

1
@ZaoDaDong

lil was? - Ist das eine Gruppe, deren Schallplatten man auch sorglos als Vesperbrettchen verwenden kann (weil´s keinen Unterschied macht)?

3

Vinyl spielt zu schnell?

Ich besitze gerne viele Platten und habe paar seit ewigkeiten nicht mehr gehört. Als ich das nun versuchen wollte klingen die so...schnell. Sie klingen irgendwie schneller als das Originale. Ich habe zum Beispiel das Album Because the Internet von Childish Gambino und die Lieder klingen, wie auch seine Stimme, etwas hoch gepitschter. Als ich diese aber zu erst kaufte war das gar nicht so. Mir ist dann eingefallen das ich diese Platte viel und oft benutzt habe und es daran liegt das ich die Lieder schon so oft gehört habe das ich mir das einbilde. Aber ich brauchte nur das Lied Online mit dem Lied von meiner Platte vergleichen und habe echt bemerkt das es schnell gepitch ist. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, an der Nadel vielleicht? An den Staub an der Platte vielleicht? Ich brauch hier einen Rat.

Mein Schallplattenspieler ist dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B074PLXVV6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Die Schalplatte ist 33PM

Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Wie macht man eine Schallplatte selber?

Habe neulich zu Ohren bekommen das man selber Schallplatten schneiden/ritzen kann. Man macht das irgendwie mit einer CD und einer Nadel. aber ich habe nicht verstanden wie das genau gehen soll und was man dafür braucht.

Wie funktuniert das und was braucht man?

...zur Frage

Marantz JJ 2000 Bedienung

Hallo! Ich habe gerade eben meinen ersten plattenspieler geschenkt bekommen, einen marantz jj 2000. Da ich sonst immer mit dem von meiner mutter gehört habe, kenne ich mich mit dem neuen überhaupt nicht aus. wofür ist dieser clue, den man up und down stellen kann? was bringt der reject, knopf? und wodrann kann ich erkennen (4 drehende scheiben hinter einer glasplatte) ob die geschwindigkeit richtig eingestellt ist? muss man den hebel mit der nadel immer selber auf die platte legen oder kann der das auch automatisch? wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet! :)

...zur Frage

Gehen Schallplatten kaputt wenn man Musik mit ihnen hört? Welchen Schallplattenspieler kaufen?

Hey,

ich glaube ich habe einen total falschen Eindruck von Schallplatten kann mir da jemand helfen?

Ich würde mir gerne einen Schallplattenspieler zulegen um mir die LP's von meinem Vater anzuhören, irgendwie steh ich auf diesen Retro Style und erst Recht auf die Musik! :) Zwar höre ich eigentlich nur Musik auf dem iPhone, aber Vinyl find ich auch toll :)

Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Schallpattenspieler kaufe? Gehen Schallplatten davon Kaputt?

Ich habe gehört es kommt auf die Nadel an, wenn man jetzt eine gute Nadel hat, gehen die trotzdem Kaputt oder nicht?

Welchen sollte ich mir kaufen - sollte nicht zu teuer sein, aber halt auch ausgabe system zu boxen haben :)

...zur Frage

Plattenspieler kaputt? Was tun?

Habe mal ne Frage an die, die sich mit Plattenspielern auskennen...

Habe einen dual Spieler, doch seit heute rauscht die Musik so, dass man fast nur das rauschen hört... Was soll ich tun? Hab schon gelesen, dass die Nadel kaputt sein kann... Wenn ja, was dann machen? Danke!

...zur Frage

Schallplatten pausieren schädlich?

Wenn ich eine Schallplate pausiere und die Nadel abgesenkt lasse, damit sich die Position nicht ändert, ist das dann schädlich für Schallplatte oder Nadel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?