kann ein Psychologe jemanden/einen gegen seinen willen einsperren lassen oder sowas?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Therapeut kann versuchen eine Zwangseinweisung zu erwirken, wenn der Patient für sich selbst oder andere Menschen zur Gefahr wird / werden könnte.

Weitere Gespräche kann keiner erzwingen - das ist technisch nicht möglich, denn ohne Mitarbeit des Patienten geht nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Psychologe darf das nur mit deiner Einverständnis... Ein Psychiater darf das wenn er einen wirklichen Grund dafür hat!

LG Lenja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du eine Gefährdung für dich selbst bist oder für andere. Zwingen kann er dich sonst nicht. Möchtest du keine weitere Stunden, dann ist das so. Dann kann er dich auch nicht zwingen. Wenn du aber sagst: "Ich bringe mich um" oder "Ich sprenge heute die Schule" oder "Ich bringe XY um" dann kann / muss er handeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein er ist ein Arzt er hat Schweigepflicht und kann dich nur bei einer Therapie "zwingen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann jemanden vorerst für 24h in die psychiatrie einweisen aber einfach so geht das nie!!! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens nur mit richterlichem Beschluss 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wen eine Gefährdung für einen selbt oder andere besteht. Aber wenn mbei dir sowas im Raum stehen sollte ist das nie verkehrt einsicht zu zeigen und sich helfen lassen. Das nur am Rande.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein nicht so einfach. Du musst für dich oder andere eine akute Gefahr darstellen.

Selbstmordgedanken reichen da noch nicht mal, es sei denn du äußerst konkret, dass du Dich oder andere nach dem Gespräch verletzen willst.

Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cubinkton
02.03.2017, 23:19

das heist sowas kann nur passieren wenn es um Leben und tot geht oder es um Schwere verletzung geht

0

Was möchtest Du wissen?