Kann ein "Privatverkäufer" auf Ebay die Rücknahme ausschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Privatverkäufer muss kein Rückgaberecht einräumen. Aus diesem Grund ist es immer ein Risiko, teure elektronische Waren gebraucht zu kaufen. Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und Neuware mit Garantie kaufen.

Bei mechanischen Teilen dagegen, Autoersatzteile zb., ist die Gefahr nicht so groß. Weil da wird wohl kaum jemand bewußt ein kaputtes Ersatzteil verkaufen. Außerdem ist hier leichter zu beweisen, dass das Teil eben schon defekt verschickt wurde.

Persönlich kaufe ich seit vielen Jahren gebrauchte Ersatzteile für meine (alten) Autos, aber keine gebrauchten Elektronikteile für den PC. Außer, der Verkäufer wohnt um die Ecke und ich kann es ausprobieren.

Schau mal bei deinem gewünschten Artikel nach. Den gibt es noch zweimal zum ähnlichen Preis, "vom Hersteller generalüberholt". Das wäre mir etwas sicherer.

0

Soweit ich weiß ist es für jeden Internetkauf gesetzlich verankert, dass
man immer 14 Tage ab erhalt der Bestellung umtauschen kann.

Das ist völlig falsch. Sie gälte ab Erhalt und dabei muss nicht einmal ein Händler Rücknahme oder Umtausch gewähren, nur Sachmängelfreiheit der verkauften Ware und ggf. Rücknahme.

Und genau die darf ein privater Verkäufer eben nach Übergabe gesetzlich ausschliessen.

Ein privater Verkäufer kann die Rücknahme und Gewährleistung ausschließen - und wenn er das in seiner artikrlbeschreibung mit reinsetzt, stimmst du mit Abgabe eines Kaufinteresses seinen "Geschäftsbedingungen" zu

Tust du das nicht, darfst du da nichts kaufen!