Kann ein Prekarium widerrufen werden, während man auf Auslandsurlaub ist bzw. welche Möglichkeiten hat man, um die gesetzte "Frist" zu verlängern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wird die unentgeltliche Nutzung eines Abstellraumes bei jederzeitigem
Widerruf vereinbart, liegt , wie sSie richtig bemerken, ein Prekarium (Bittleihe) vor.

Wird das Prekarium widerrufen und weigert sich der ehemals Nutzungsberechtigte die Sache fristwahrend herauszugeben, woran auch die fortgesetzte Zahlung eines Mietzinses nicht ändert, kann der Prekariumsgeber gegen diesen mit einer Räumungsklage vorgehen.

Sie sind gut beraten, dem durch die Rückgabe vorzubeugen!

Ihre Reiselust ist im Hinblick auf die geforderde Herausgabe unerheblich.

Sie haben zwar nun weniger Wohnungsmiete zu zahlen, spüren dafür aber den Unmut des Vermieters.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"!

Einen eingeschriebenen Brief kann ich trotzdem nur persönlich abholen. Glaubst ich wäre deshalb extra 7 Stunden nach Ö zurückgefahren? Noch dazu ohne Auto und ohne zu wissen, was da drin steht. Er hat es ja absichtlich so eingefädelt, dass ich minimal viel Reaktionszeit hab. Wieso schickt man nen geschäftlichen Brief von Graz weg, wenn man am Semmering wohnt und in Wien sein Büro hat...?

Dein Urlaub ist nicht das Problem deines Vermieters. Da mußt du eben jemanden haben, der die Post anschaut und dich ggf. infomiert. 

Einen eingeschriebenen Brief kann ich trotzdem nur persönlich abholen.
Glaubst ich wäre deshalb extra 7 Stunden nach Ö zurückgefahren? Noch
dazu ohne Auto und ohne zu wissen, was da drin steht. Er hat es ja
absichtlich so eingefädelt, dass ich minimal viel Reaktionszeit hab.
Wieso schickt man nen geschäftlichen Brief von Graz weg, wenn man am
Semmering wohnt und in Wien sein Büro hat...?

0

gemäß § 17 Zustellgesetz geht ein persönliches Schreiben auch erst mit dem Tag der Wissentlichkeit demjenigen zu, wenn er sich nicht zum Zeitpunkt am Ablegeort befindet.

0

Was möchtest Du wissen?