Kann ein Polizist den Beamtenstatus verlieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre wichtig zu wissen, was bedeutet, dass es heraus gekommen ist, dass er diese Straftat begangen hat. Wurde er angezeigt und wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wurde das Verfahren eingestellt (evtl. gegen Auflagen) oder wurde er evtl. bereits verurteilt (hier wäre dann wichtig zu wissen, wie das Strafmaß aussieht).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, welchen beamtenrechtlichen Status er hat. Ist er noch in der Ausbildung (im Beamtenverhältnis auf Widerruf), ist die Ausbildung abgeschlossen, die beamtenrechtliche Probezeit jedoch noch nicht (Beamtenverhältnis auf Probe) oder ist er bereits im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (im Alter von 22 eher unwahrscheinlich).

War er zum Zeitpunkt der Straftat bereits bei der Polizei?

Wenn gegen einen Polizeibeamten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren läuft, wird i.d.R. auch ein beamtenrechtliches Disziplinarverfahren eingeleitet. Vom Ergebnis dieses Disziplinarverfahrens hängt es ab, ob es dienstliche Konsequenzen (und welche) für den Beamten gibt. Im schlimmsten Fall, ist die Entlassung die Folge. Das ist auch möglich, wenn der Beamte bereits im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ist. Die Gefahr einer Entlassung ist im Beamtenverhältnis auf Probe größer und im Beamtenverhältnis auf Widerruf am größten.

Durch Ermittlungen ist heraus gekommen das er mit mehreren Leuten einen krankenhausreif geschlagen hat... Zu diesen Zeitpunkt war er noch kein Polizist... Meines Erachtens schließt er die Ausbildung Ende dieses Jahres ab...

0
@dataan
"Durch Ermittlungen ist heraus gekommen das er mit mehreren Leuten einen krankenhausreif geschlagen hat"

das sagt leider nicht aus, wie weit das Ermittlungsverfahren jetzt ist. Entscheidend ist, ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und wie das Urteil ausfällt.

"Meines Erachtens schließt er die Ausbildung Ende dieses Jahres ab..."

Das würde bedeuten, er ist im Beamtenverhältnis auf Widerruf (wie bereits beschrieben, das "schwächste" Beamtenverhältnis). Sofern vom Gericht seine Schuld festgestellt wird, ist die Gefahr hoch, dass er bei der Polizei rausfliegt. Sein Verhalten während des Disziplinarverfahrens ist ebenfalls nicht unerheblich. Zunächst ist er verpflichtet, das gegen ihn laufende Ermittlungsverfahren ggü. seinem Vorgesetzten anzugeben. Wenn er das versäumt/verschweigt, macht es die Sache noch schlimmer.

0

Wenn er deswegen verurteilt wird, ist er als Beamter auf Widerruf (in der Ausbildung) oder als Beamter auf Probe (kurz nach der Ausbildung) sofort raus. Als Beamter auf Lebenszeit nur, wenn die Strafe länger als ein Jahr ist, dafür gibt es auf jeden Fall noch ein Diszi das auch nicht lustig wird.

Im Falle einer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe (auch zur Bewährung) von mind. 12 Monaten ja.

Momentan ist er noch nicht Beamter auf Lebenszeit, evt. gibts da auch Schwierigkeiten, wenn eine Verurteilung geringer ausfällt.

2x 3 Jahre Bewährung wegen Diebstahls und dann gefähr. Körperverletzung?

Kenne jemanden der von insgesamt 6 Jahren Bewährung 5 J. Hinter sich hat und nun eine gefährliche Körperverletzung begangen hat mit einer Eisenstange jemanden die Hand brach im Suff.

Wie hoch stehen die Chancen dass seine Bewährung nur verlängert wird, bzw. Er nicht ins Gefängnis geht?

...zur Frage

Ist das eine Beleidigung wenn man sagt ich werde deine mutter fic"en?

Leute, mir wurde angedroht mit den Worten "ich werde deine mutter fic?en". Daraufhin bin ich eskaliert und habe eine gefährliche Körperverletzung begangen obwohl ich nur meine Fäuste benutzt habe. Nun zu meiner Frage, ist die Aussage nach wie vor eine Beleidigung?

...zur Frage

Was muss man eig. machen, um seinen Beamtenstatus zu verlieren? (spezifisch mal bei der Polizei)

Hallo Leute, wenn man Polizist ist, ist man ja auch Beamter, das bedeutet ja auch dass man nicht so ohne weiteres Entlassen werden kann. Aber was müsste man eig. anstellen um aus dem Polizeidienst entlassen zu werden? Wisst ihr da was? Klar, wenn man jemanden töten oder sogar ermordet, ist man gleich weg vom Fenster, aber ich spreche jetzt von "Delikten" die eher mal passieren.. z.B. was im Straßenverkehr oder so... Danke :-)

...zur Frage

Schwere oder gefährliche Körperverletzung?

Mein Sohn wollte einem jungen Mann der sich nach vorn beugte und den Anschein machte, dass er brechen müsse helfen. Der Mann kam hoch schlug meinen Sohn nieder und trat auf seinen Kopf ein. Ergebnis 3 Wochen Au.

So etwas in Deutschland ist schon nicht mehr nachvollziehbar. Noch dazu in der Provinz.

Der Täter ist erst 22 und bei der Polizei bekannt.

Ist das schwere oder gefährliche Körperverletzung ??

...zur Frage

Kann mein Bruder seinen Beamtenstatus verlieren, weil mir einen Gefallen getan hat?

Hallo, mein großer Bruder ist Polizist und hat bei meinem Freund in die Akte reingeschaut und mir gesagt was drin steht. Den sein Vorstrafenregister ist länger wie mein Arm. Ich war so dumm und hab das dem besten Freund von meinem Ex erzählt, der hat das meinem Ex erzählt und die wollen jetzt zum Anwalt. Mein Ex hat Schulden und wirklich kein Geld. Denkt ihr mein Bruder kann da jetzt seinen Job verlieren..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?