Kann ein PKW so gebaut werden das bei einem Frontalzusammenstoß bei 200 Kilometer pro Stunde der PKW nicht kaputt geht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

klar wäre das möglich. schau dir doch einfach mal formel1 rennwagen an. die haben ein sogenanntes monocoque aus karbon, das quasi unkaputtbar ist, um den fahrer zu schützen.

allerdings ist drum herum natürlich alles "verwundbar", weil das wichtig ist um die energien beim aufprall abzuleiten, damit der fahrer nicht den ganzen g-kräften ausgesetzt ist, die beim crash entstehen. je mehr kaputt geht, desto "weicher" der aufprall.

theoretisch sollte es aber kein problem sein, das komplette chassis aus kohlefaser zu bauen. dann überschlägt sich das auto wohl eher 100 mal (denn die bewegungsenergie muss ja irgendwohin) und der fahrer wäre nur noch matsch in seinem anzug... aber es wäre sicherlich machbar ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wäre möglich - ABER: für die Insassen absolut Tödlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kann er nicht, weil die Aufprallenergie ja irgendwo hin muss, und dafür werden die Knautschzonen extra eingeplant. Am Wichtigsten ist der größtmögliche Schutz der Fahrzeuginsassen, und der ist nur möglich, indem der Motorraum beim Aufprall "zusammengefaltet" wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte man.

Ob der PKW dann noch wie PKW aussähe oder eher wie ein Panzer sein mal dahingestellt. Ebenso die Frage nach dem Sinn dieses Vorhabens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Aber dann wäre der Insasse definitiv tot. Zu Beginn des Automobilen Zeitalters dachte man auch, dass ein Auto um so sicherer ist, je "härter" die Karosserie ist. Natürlich gab die Karosserie nicht nach... Dafür federte sie aber auch keine Kräfte weg sondern übertrug sie 1:1 auf den Fahrer. Mit verheerenden Folgen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das ist aber nicht Sinn der Sache, da die Aufprallenergie kompplett auf die Insassen übergehen würde!

Es hat schon seinen Sinn, dass sich das Auto verformt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch bestimmt. Aber das wäre dann eine Mischung aus Panzer und Ferrari.

Sehr schwer, sehr teuer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?