Kann ein Pfarrer mich verraten

11 Antworten

Das ist eine Gewissensfrage. Eigentlich steht der Pfarrer unter Schweigepflicht. Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn er aus Gewissensgründen die Polizei oder einen anderen nahen Verwandten informiert, soweit ihm welche bekannt sind. Ich glaube auch nicht, dass ihm da irgendwer einen Vorwurf machen würde.

Der Pfarrer wird alles tun, um Dich davon abzubringen und versuchen, vom Schweigegebot entbunden zu werden - aber die Beichte ist absolut und unter allen Umständen geheim. Auch wenn hier einige völlig ahnungslos anderes behaupten.

Ja und nein. Eigentlich hat ein Pfarrer ein beicht Geheimnisse und darf nix an dritte oder Polizei weiter geben außer es besteht Lebensgefahr dann könnte er es ablegen....

wo beichte ablegen?

Bei wem kann man ne beichte abgeben?also wenn man zum beispiel in der vergangenheit viele fehler gemacht hat,z.b.getrunken,gekifft und kriminell war. geht das nur in der kirche im beichtstuhl? Und wenn nicht,wo dann? kann man sich einfach nen pfarrer suchen und ihm das erzählen oder was? Glg

...zur Frage

Darf ein Pfarrer unter keinen Umständen das Beichtgeheimnis verraten?

Die Frage beschäftigt mich schon länger. Und zwar: Im Religigonsunterricht hatten wir es davon, ob ein Pfarrer etwas verraten darf, was ihm jemand gebeichtet hat. Grundsätzlich nein. Aber was ist, wenn jemand beichtet, dass er z.B. ein Mädchen vergewaltigt hat? Er könnte es ja immer wieder tun! Darf der Pfarrer dann die Polizei verständigen, um andere Mädchen zu schützen? Oder darf er das nicht, weil er ja eigentlich das Beichtgeheimnis wahren muss?

...zur Frage

lateinische Beichte?

Hallo,

ich musste letztens beichten gehen und habe dem katholischen Dorfpfarrer lateinisch gebeichtet. Er hat mir dann auch bis zum Schluss lateinisch geantwortet. Nun belächelt mich deswegen die ganze alte Weiberschaft im Dorf, Aber woher sollten sie das wissen? Hat der Pfarrer das Beichtgeheimnis gebrochen?

...zur Frage

muss ein priester bei einem mordgeständnis in der beichte stillschweigen bewahren?

haii

jetzt mal angenommen e3in mörder gesteht einem priester in der beichte das er jemanden getötet hat und die polizei verlangt von dem priester auszusagen weil sie wissen  das er beim priester gestanden hat

was soll /muss der priester machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?