Kann ein Pfarrer bestimmen, daß alle Kommunionkinder den gleichen Kittel tragen sollen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob er er das so einfach kann, aber er sollte das nicht. Bei uns war so, dass die Tischmütter gemeinsam mit den Eltern das beredet haben und sich dann dagegen entschieden haben.

Der Pfarrer hätte das auf jeden Fall von Anfang an sagen sollen, denn meist beginnt die Vorbereitungszeit der Kommunion ja schon ein 3/4 Jahr vorher. Auf der anderen Seite trägt das Kind die Kutte o. den Kittel dann ja auch nur maximal 1 Std. während der Messe, sodass das Kleid oder der Anzug danach ja noch bei der privaten Feier zu Haus oder im Restaurant Verwendung findet.

Ich glaube die KommunionMütter entscheiden das zusammen mit dem Prister. Hier gibt es auch Pfarrgemeinden wo dies Kutten getragen werden und in anderen werden immer noch die teuren Klamotten gekauft, die denn nur ein oder zweimal Verwendung finden. LG Lotusblume

Anscheinend meint die katholische Kirche viel vorschreiben zu können. Wenn der Pfarrer für die Kosten aufkommt? Würde ich mal fragen. Ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen, was ich oder meine Kinder anziehen. Außnahme wäre Schuluniform, die fände ich gut und natürlich die Sortbekleidung im Verein.

Der Pfarrer hätte von Anfang an klar machen müssen, das er eine einheitliche Kleidung zur Kommunion wünscht, dann hätte man sich darauf einstellen können ob man da mitziehen möchte oder eher nicht.

Mein Enkel ist kürzlich zu Kommunion gegangen. Dort hatten auch alle den gleichen Überwurf an.

Da die Erstkommunion ja nicht zur Modeschau werden soll, finde ich das ganz vernünftig. Es hat gut ausgesehen und spart den Eltern Geld, das sicher für wichtigere Dinge gebraucht wird.

Hier gibt es auch zwei Gemeinden wo das üblich ist. Damit will man den Konkurrenzkampf der Mütter entschärfen. Da jedes Kind den gleichen Kittel trägt, sieht man auch nicht den Unterschied zwischen arm und reich.

Die Kommunion hat ja eh nicht den Sinn, wer hat das schönste Kleid oder den schönsten Anzug.

Wenn das von Anfang an klar gestellt wurde, dann ist es ja auch o.k.

0

Meist bestimmt das der Pfarrgemeinderat unter Einbeziehung des Pfarrers.

In den süddeutschen, dörflichen Kirchen ist manches möglich!

Gottseidank!;-))

0

Was soll das denn heißen?

0

Was möchtest Du wissen?