Kann ein Pc mit bestimmten Programmen richtig sprechen lernen? Text vorlesen ist klar das weiß ich.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

PC: "Mein Gott, ich habe einen 3 GHz Vierkern Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher, eine Hochleistungsgrafik und 5.1 Soundausgabe. Nun verlangt man von mir, dass ich die Zeit ansage und meinen dummes Bedienpersonal begrüße. Das macht mich auf die Dauer depressiv. Ich könnte auf der Stelle abstürzen! ...."

Ein Apple Mac hat standardmässig eine Spracheingabe und -ausgabe eingebaut und bietet jedem installierten Programm zumindest die Möglichkeit, diese Sprachfunktionalität des Betriebssystems (Mac OS X) zu nutzen. Da es für Programm-Entwickler einfach ist, auf dieses "Sprachmodul" zurückzugreifen, gibt es auch viele Programme, die das nutzen.

Prinzipiell ist das als Eingabehilfe für Behinderte Menschen gedacht, lässt sich aber auch gut "missbrauchen" um sich z. B. Text oder die Uhrzeit vorlesen zu lassen.

Und wie gesagt, das ist von Haus aus dabei und kostet nix extra.

Systemeinstellung "Sprache" - (Computer, Sprache, Programm) Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" - (Computer, Sprache, Programm)

Hi, die antwort ist ein eindeutiges jein!!! es gibt sprachprogramme für blinde (die nennen sich jaws, blindows, virgo, etc für menschen dies googlen wollen man findets auch unter screenreader), leider wirst du mit dieser sprachausgabe aber nicht dafür sorgen können, dass dein rechner dir eine Pizza, auch noch nach deinem geschmack xD bestellt, wenn du nur laut genug "pizza" aus deinem brett brüllst^^. Außerdem gehen gewisse dinge dann nur noch über die tastatur, also wenn die sprachausgabe an ist und ie sind sehr teuer (jaws zb 1000 euro). Ich kann jetzt nur von jaws reden, kracks gibt es hier nicht, ganz bestimt nicht, also weisst du, man kann nicht bis jaws neun hochkracken (alle hams verstanden, gut:)) musst mal gucken, demo kann man runter laden irgendwo bei fredomspaintific, is falsch geschrieben...^^

jaws screen reading software. habe das selber weil meine mutter selber blind. und es geht mir manchmal auf die nerven. darf aber es nicht aus machen.

sicherlich ginge es, jedoch ist mir kein solches programm bekannt.... sehe ich das richtig, oder möchtest du deinen rechner mit einer form von k.I. versehen?!?

in simpler form existiert soetwas schon.... computer, mit denen man über sprache interagieren kann.. (welche daraufhin auch halbwegs intelligent handeln)

am besten du beschäftigst dich mit programiersprachen, haust ein jahrzehnt im keller und kommst vielleicht so zu deinem ergebnis....

ne muss nicht sein 10 jahre hab ich keine zeit hehe

0

Was möchtest Du wissen?