Kann ein PC mit 16GB RAM schon High End sein?

7 Antworten

Lass mal eben in mein Oxford Dictionary for High End Components 2018 nachsehen, nein, nein, es tut mir leid. Dein System ist leider nicht High End.

Das fängt leider erst bei Dualboards mit 2x7451 Epyc Prozessoren oder Xeon 8890 an, alternativ könnte man auch mit Xeon Phi Coprozessoren arbeiten, um ähnlich Leistungen zu erzielen.

Auf einer Farbskala wäre deine CPU somit ein klares Ocker mit Lila Sprenklern, es geht also Richtung kackbraun und das ist sehr, sehr weit von Grasgrün entfernt...

Und jetzt mal im Ernst, was High-End ist oder nicht, ist abhängig von der Zeit, der Branche und dem Anwendungszweck, zudem stellt man kein System zusammen mit dem Hintergedanken "halten andere Kinder mein PC für High-End?", sondern man orientiert daran, was man für seine Zwecke benötigt.

Es gibt z.B. durchaus Szenarien in denen sechs Threads schon eine klare Einschränkung, selbst für Spieler, darstellen können und auch eine 1080 gerät schnell an ihrer Grenzen (z.B. bei einem 4k Monitor). Um die Grenzen für 16GB RAM auszuloten reichen Spiele nicht, hier müsstest du Rendern oder massiv Codieren/ Decodieren, wenn du das nicht tust kannst du dir natürlich gerne dennoch 32GB RAM reinhauen, ach scheiß der Hund drauf, nimm 128GB, das ist doch mal High-End für Consumer.

Apropos nutzt du Optane Speicher oder noch diesen ordinären NAND-Schrott?

High end nennt man jeweilige Plattformen mit „großen“ CPUs. Intel X58,x79,x99,x299, amd x399. Ob der Rest so gut ist kommt drauf an. Heutzutage sollte man auf eine ordentliche high end Plattform finde ich 32gb ram tun und wenn man drauf zocken will ne ordentliche Grafikkarte (1080 ti).

Wenn du über deinen pc sprichst sag du hast ne 1080, 16gb ram (was völlig reicht) und einen 8600k der den 7700k wegballert. Oder sag du hast einen guten Gaming pc. High end ist relativ. Eine richtige Definition bezogen auf den ganzen pc bzw Bedingungen gibt es nicht (meines Wissens nach). Nur halt die highend Plattformen gibt es. Zwischen Mainstream und Server. Für Enthusiasten oder heim workstations/Server

Hallo,

eigentlich reichen 8gb ram vollkommen aus, aber 16gb ist schon trotzdem recht viel. Wenn du nur zockst, reicht das allemal und dann ist es quasi "high end". Wenn du jetzt nicht vorhast andere ramfressende Programme nebenbei laufen zu lassen z.b. videos schneiden etc. Alles darüber wie 32gb ram oder 64gb ram oder mehr sind einfach viel zu viel (für gaming). Und das merkst du auch im Geldbeutel.

Was möchtest Du wissen?