Kann ein Parfüm schlecht werden?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Parfums halten ungeöffnet etwa drei bis fünf Jahre. Sind sie erst einmal geöffnet, sollte man sie nur noch ein bis anderthalb Jahre verwenden. Danach riechend die Düfte schnell ranzig und verlieren ihr Aroma. Das liegt daran, das die im Parfum enthaltenen Inhaltstoffe (Öle und Harze) sich durch Lichteinwirkung und Wärme zersetzen können. Öle und Harze sind wie jedes Naturprodukt nicht ewig haltbar. Der Alkoholanteil in einem Parfum konserviert die Bestandteile quasi. Darum sind Zerstäuber auch besser für eine längere Aufbewahrung geeignet, als normale Flakons. Denn aus einem Zerstäuber kann nicht so viel Alkohol entweichen (verfliegen).

Lagern sollte man seinen Lieblingsduft am besten kühl. Auch direkte Sonneneinstrahlung kann zu einer Veränderung der Duftstruktur führen. Deshalb am besten kühl und dunkel lagern.

klar kann ein Parfüm schlecht werden. Es kommt natürlich darauf an welche Stoffe beinhaltet sind. Der Alkohol garantiert zwar Haltbarkeit aber nur für begrenzte Zeit. Ich kenne das selbst

wenn du es an einem kühlen ort stellst (aber nicht zu kühl) und zu hälst hält es sicher lange. ist schließlich ein gewisser prozentsatz an alk mit drin^_^

dachte auch immer dass die schlecht werden nach paar jahren - aber eines hab ich seit 10 jahren iund es riecht immer noch super wie am ersten tag! und das war nichtmal ein teures!

Also, meine Erfahrung: Teure Parfüms nein, Billige wohl schon...

Ja, mit der Zeit verändert sich der Duft, die Dufstoffe zersetzen sich.

ich glaub nicht das es schlecht wird, verdunstet nur mit der zeit

Doch. Eshat leider die Eigenschaft zu "kippen".

1
@Pestopappa

Genau, das ist wie bei Wein, der zu Essig umkippt, also verestert.

0

Ja. So man es unsachgemäß lagert... Zu warm oder bei Lichteinwirkung. Man lagere am besten im Karton, der oben aufgerissen ist... Deckelenden entfernen und nicht im Warmen aufbewahren. Und... Man benutze binnen eines Jahres.

mir kann bei bestimmten Parfüms schlecht werden

Klar, wenn es zu alt ist, oder zu warm gelagert wird.

es kippt irgendwann um,und riecht dann auch ziemlich wiederlig

Manche sind schon beim kauf schlecht.

Was möchtest Du wissen?