Kann ein Österreicher in Deutschland Asyl ansuchen?

21 Antworten

Nach aktueller Rechtslage ist Österreich als EU-Mitglied ein sicherer Herkunftsstaat, indem die für einen Asylantrag erforderliche Schutzbedürftigkeit gegenüber z.B. staatlicher Willkür oder Verfolgung per definitionem nicht besteht. Ein Asylantrag wird daher in aller Regel mangels Asylgrund abgewiesen werden. Die mögliche Wahl des Herrn Hofer zum Bundespräsidenten würde daran formal nichts ändern.

Als österreichischer Staatsbürger kann dein Freund allerdings aufgrund der EU-Freizügigkeit auch ohne Asylantrag dauerhaft in Deutschland leben und arbeiten. Ein Asylantrag ist gar nicht erforderlich.

Ich glaube du willst uns veralbern oder aber du bist extrem naiv. - Egal wie die nächsten Wahlen in Österreich auch ausgehen werden, Österreich ist und bleibt vermutlich auch weiterhin ein Rechtsstaat und Mitglied der EU.

Dass dein Freund damit also bei seinem Asylantrag punkten könnte, diese Hoffnung halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Sonst könnte aus den unterschiedlichsten Befürchtungen heraus fast der Rest der Welt bei uns ebenfalls Asyl beantragen.

Grundsätzlich kann natürlich jeder Person Asyl beantragen, nur müssen die Gründe auch den Grundsätzen für die Gewährung von Asyl gerecht werden. Und das braucht gewöhnlich doch etwas mehr an persönlicher Benachteiligung im Herkunftsland.

Selberständlich kann "JEDER" bei uns Asyl beantrage, außer Deutsche.

Nur wird der Quatsch ablehnt. Mit Einsprüchen und Anwalt kann man das Verfahren jahrelang in die Länge ziehen.
Unsere Unterkünfte für Asylanten sind nett und kostenlos.

Er ist Ukrainer und hat die österreichische Staatsbürgerschaft.

Nennt man dann "Österreicher"

Ist jetzt Hitler in der Hölle?

Hitler hat sehr schlechte Sachen gemacht. Er war ein faschistischer und rechtsextremistischer Führer. Er hat Hass, Gewalt, Rassismus, Hetze und Vorurteile gefördert.

Deswegen glaube ich, dass Gott ihn bestraft und er jetzt in der Hölle brennt!

Ich glaube auch, dass alle Rechtsradikalen in die Hölle kommen werden, da diese genauso wie Hitler die schlechten Sachen fördern. Wir sind Christen dürfen nicht schlecht sein. Unsere Religion ist eine offene Religion!

...zur Frage

Müssen Muslime in Österreich Angst um ihren Arbeitsplatz haben wenn KURZ oder FPÖ an die Macht kommen?

Kurz ist gegen Muslime. Er feiert keine Feiertage mehr von Muslimen und will unsere Gebetshäuser zusperren. Er macht so als wären wir alle "Terroristen". FPÖ will alle muslimische Österreicher ausbürgern und abschieben.

Ich mache mir echte Sorgen um meine Zukunft in Österreich. Ich arbeite und leiste meinen Beitrag. Werden die Muslime in Österreich nach der Wahl leichter kündbar sein, weil Islamhasser an der Macht sind? Damit die echten Österreicher befriedigt werden!?

Kann ich in diesem Fall den Staat in der EU Ebene klagen?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland

Meine Schwester hat gemeint, dass es jetzt möglich ist, eine Doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Meine Mama ist Deutsche, mein Papa Österreicher. Ich bin ebenfalls deutsch. Könnte ich jetzt auch die österreichische Staatsbürgerschaft dazu annhemen? Und wenn ja, wo könnte ich das machen lassen, und wie viel würde das kosten? Lg.

...zur Frage

Werden bald sehr viele Österreicher mit Migrationshintergrund nach Deutschland kommen?

Falls morgen der Hofer die BP Wahl gewinnt, wird er die Jagd auf Ausländer machen. Sein erstes Ziel sind die Muslime und Ausländer (auch Menschen mit österreichischem Pass)

Müssen wir dann alle Österreicher die vor Hofer flüchten aufnehmen?

...zur Frage

Opa und Oma Österreicher kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit bekommen.

Hallo, ich bin 20 und Deutscher mit Österreichischen Wurzeln mein Opa ist war Österreicher und hat meine Oma geheiratet die somit auch die Österreichische Staatsangehörigkeit bekam.

Mein Opa hat die Österreichische Staatsangehörigkeit aber abgegeben für die Deutsche meine Oma ist aber weiterhin Österreicherrin und lebt in Wien.

Meine Mutter hat die Deutsche kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit beantragen ? Ich habe mit meiner Mutter 2 Jahre in Österreich gelebt und zur Schule gegangen.

Habe ich Anrecht sie zu beantragen alle meine Verwandten mütterlicherseits sind Österreicher.

...zur Frage

Aldi/Hofer?!

warum hat das selbe unternehmen unterschiedliche namen? Aldi in deutschland Hofer in österreich? gibt es doch einen unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?