Kann ein Objektiv mit Plastik-Bajonett (beim wechseln) abbrechen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es heißt zwar immer "Billig-Dinger", aber so schnell bricht da nichts weg - lediglich ist die Abnutzung schneller als bei Metall-Objekten.

Das Kunststoff-Bajonett bricht ebenso wenig ab wie ein Metall-Bajonett. Es nutzt sich etwas schneller ab. Das merkt man aber erst nach dem 10000. Objektivwechsel.

Bei Schlägen oder Stürzen kann das Bajonett brechen. Beim wechseln nicht außer dein Objektiv hätte einen Materialfehler.

Der Unterschied ist bei zu starker Belastung brechen Platik-Bajonette. Metall-Bajonette verziehen sich und verziehen das Bajonett an der Kamera!

In beiden Fällen ist die Krafteinwirkung allerdings so groß, dass mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit dann auch noch mehr kaputt ist als "nur" das Bajonett!

ok, vielen dank für die Antworten! Dann kann ich mich beruhigt dem Canon 55-250 IS STM zuwenden oder es zumindest genauer betrachten.

Was möchtest Du wissen?