Kann ein nicht Muttersprachler perfekt die deutsche Sprache lernen und sprechen?

8 Antworten

Ja kann man. Meine Exfreundin ist gebürtige Polin. Ist nach kurz ihrer geburt bis zum vierten lebensjahr in Riverhead,NY aufgewachsen und dann nach Deutschland gekommen. Sie kann perfekt Polnisch, Englisch, Deutsch und lernt nun seit 4 Jahren Russisch. Italienisch und Französisch hatte sie sie seit der 6ten KLasse und lernt es heute noch. Mittlerweile lebt Sie aber seit einem Jahr wieder in der USA(zum Glück bin ich sie los :D ) Ihre Tante die vor 8 Jahren von Polen nach Deutschland kam, kann heute so gut Deutsch das einige nicht mal mehr ihren polnischen akzent richtig merken.

45

Nach deinen Aussagen kann sie sicher sehr gut Polnisch, Englisch und Deutsch! Perfekt aber sicher nicht!

1
5
@mondfaenger

Gut, dass ich Sie besser kenne. Alle Noten bis zum Abschluss kenne (nie schlechter als 2)... In allen Sprachen, bis auf italieniesch.Und klar macht jeder Fehler. (Will jetzt niemanden angreifen mit der Nachricht)

0

Natürlich! Es ist zwar selten, aber wenn er die entsprechende Sprachbegabung und Musikalität hat...

Als ich in Heidelberg studiert habe, stieß ein griecher Mathematikstudent zu unserer Clique, der Deutsch nur radebrechen konnte. Der hat sich drei Wochen mit einem Stapel Zeitungen und einem Radio eingeschlossen.

Als er wieder rauskam, hat er ein absolut fehler- und akzentfreies Bühnendeutsch gesprochen, ein besseres Deutsch als unser ganzer Freundeskreis. Den hat er natürlich auch methematisch absolut mattgesetzt, er hat sich sogar an dioe Fermatsche Formel rangetraut.

Man kann normale Menschen nicht mir Sprach"genies" vergleichen, genau so wenig wie einen Straßenmusiker mit Bach oder Mozart.

Perfekt? Nein. Mir ist bislang nicht einmal ein Deutscher begegnet, der Deutsch "perfekt" sprechen und schreiben kann. Dabei habe ich viel Zeit in Hochschulen und einer Uni verbracht.

Ich kenne einen in Österreich lebenden Engländer, der ganz hervorragendes Deutsch spricht. Er machte einmal die Bemerkung, daß es nicht "mindestens haltbar bis" sondern "haltbar bis mindestens" heißen müsse. Die meisten Deutschen sagen das falsch und merken es nicht. Allerdings spricht er mit einem recht deutlichen Akzent - also auch bei weitem nicht perfekt.

Auf Deine Frage hat hier jemand geantwortet, der von sich behauptet, "er könne 7 Sprachen". Aber in den drei Sätzen, die er geschrieben hat, finde ich sieben Rechtschreibe- und Ausdrucksfehler.

Vielleicht kann man einen Zug unserer Zeit "Bedeutungsinflation" der Worte nennen: Wenn "gut" oder "sehr gut" nicht auszureichen scheint, sagt man dann z. B. "ungeheuer" oder "perfekt", was jedoch Unsinn ist.

Kann ich perfekt Deutsch sprechen?

Ich glaube, dass ich die deutsche Sprache perfekt beherrsche, da ich Deutsch und Deutschland liebe. Meine Muttersprache ist mir sehr wichtig, jedoch sehe/höre ich häufig Menschen, sogar Deutsche, die Deutsch nicht fehlerfrei sprechen und ständig Anglizismen und die „Assi-Sprache“ benutzen. Das empfinde ich als Verschmutzung unserer Sprache. Nun zu meinem Problem. Ich würde gerne genauer wissen, wie perfekt mein Deutsch ist, und im Internetz eventuell einen kleinen oder großen Test machen. Bisher habe ich nur Tests für Ausländer/Menschen die Deutsch lernen gefunden, die mir zu einfach waren. Könntet ihr mir da etwas vorschlagen?

LG JakeKlint

...zur Frage

kann man eine sprache perfekt lernen?

Ich möchte italienisch perfekt sprechen lernen, geht das ? kann nur einzelne wörter. Ich bin 16 kann ich das überhaupt in diesen alter noch lernen und wie lange dauert man dafür, möchte es so gerne perfekt sprechen lernen :-)

danke jez schon mal für anworten !

...zur Frage

Welche dieser Sprachen würdet ihr lernen wollen, oder welche beherrscht ihr?

Hey :)

Angenommen, ihr müsstet (warum auch immer) Dänisch, Schwedisch oder Niederländisch lernen - welche Sprache würdet ihr wählen, und aus welchen Gründen?

Falls jemand bereits eine oder mehrere dieser Sprachen gelernt hat, oder sogar als Muttersprache spricht, wäre ich trotzdem an einer kurzen Beschreibung interessiert: für wie schwierig haltet ihr diese Sprache/n? Wie lange hat es gedauert, sie eventuell zu lernen? Was ist aus eurer Sicht die größte Schwierigkeit für eine/n deutsche/n Muttersprachler/in, diese Sprache zu erlernen?

Dankeschön :)

...zur Frage

Warum müssen wir an der Schule Englisch lernen?

Es gibt sooo viele schöne Sprachen auf dieser Welt, aber wir alle werden gezwungen das dumme Englisch zu sprechen. Ich habe nichts gegen die Sprache an sich, aber warum der Wahnsinn darum? Diese Sprache hat nicht die meisten Muttersprachler auf der Welt, nicht mal in Europa. Also bitte sagt nicht, dass es DIE Weltsprache ist - ist sie nicht. Und auch kein Grund wäre, dass sie von vielen als Fremdsprache gesprochen wird...Natürlich wird sie, wenn wir dazu in der Schule gezwungen werden!?

...zur Frage

Was meint Ihr Leute, lieber eine Sprache perfekt beherrschen oder mehrere Sprachen verstehen und rudimentär sprechen?

Was meint Ihr Leute, lieber eine Sprache perfekt beherrschen oder mehrere Sprachen verstehen und rudimentär sprechen ?

...zur Frage

Wie am besten Russisch/kyrillisch lernen?

Hey, meine Mutter konnte früher Russisch sprechen, hat aber einiges verlernt. Ich interessiere mich sehr für diese Sprache und für das Land.

Würdet ihr für Babbel bezahlen oder klassisch das kyrillische Alphabet lernen und im Internet Vokabeln suchen?

Klar ist das ich kein Muttersprachler werde. Aber ein paar basics würde ich gerne verstehen :)

Kann mir jemand Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?