Kann ein nicht angemeldetes Gartenhaus versichert werden Ohne das das Bauamt es erfährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zwischen beiden Institutionen kann Datenaustausch stattfindet dürfte das ohne Probleme gehen. Die Versicherung wird dein Geld gerne nehmen und hat mit dem Bauamt nun mal nichts zu tun.

... und was passiert im Schadensfall?

Ich kenne es nur, dass in einem größeren Schadensfall eine Versicherung nichts unversucht läßt, um sich vor der Zahlung zu drücken. Bei einem illegalen Gebäude dürfte das für sie bestimmt nicht schwierig sein.

du meinst versichern lassen ja....aber im Schadensfall wird recherchiert ob alles legal ist,beim Bauamt?

0
@PatchrinT

Könnte sogar sein, dass sie es vorab machen und nur in deiner Akte vermerken. Wenn ihnen dann die Schadenssumme zu hoch ist, nutzen sie diese Information. 

Versicherungen traue ich eine Menge zu. Die haben ein Provisionssytem bei der Mitarbeiter-Entlohnung. Da werden alle Beteiligten kreativ, wenn es ums Geld geht.

0

Was darf man unter einem Gartenhaus verstehen?

Handelt es sich um ein Grundstück auf dem bereits ein Ein/Zweifamilienhaus steht und darauf befindet sich noch ein kleines Gartenhaus? Dies kann dann bei einer Wohngebäudeversicherung mitversichert werden - entweder unter Angaben der Nutz-Fläche oder bis zu einem Betrag XX.XXX.

Für Gartenhäuser bis zu einer bestimmten Größe ist keine Baugenehmigung erforderlich. - vgl. dazu Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Hallo,ist gut hier auf einen Fachmann zu treffen ;-)......ja steht auf einem Grundstück mit Einfamilienhaus. Dieses Gartenhaus ist ziemlich groß mit einer Dachfläche von ca.20m2. NRW. Ist aber rein äußerlich schon fast mit einem Gewächshaus zum verwechseln ähnlich.

0
@PatchrinT

... diese Größe ist bei meiner VGV kostenfrei mitversichert.

Frage also einfach Deinen Berater, oder gibt es etwa keinen?

0
@PatchrinT

Du kennst also den Vorstandsvorsitzenden deiner Versicherung. Na dann kannst du ihn ja fragen.

0
@Apolon

weiß nicht ob der "Chef" des kleinen Versicherungsbüros sich so nennt ;-) Persönlichen Berater ect. hab ich nicht

0
@PatchrinT

Zwischen den beiden Informationen deiner Antworten, bestehen aber riesengroße Unterschiede:

Den Chef von meiner Versicherung

der "Chef" des kleinen Versicherungsbüros

Kann man also davon ausgehen, dass es nicht der Chef deiner Versicherung ist, sondern nur ein kleiner Versicherungsvermittler

0
@Apolon

Brummelbrummel.....also jedes Büro,Abteilung oder wie drückt man sich aus....hat einen "höheren". Es ist eine Zweigstelle(jetzt hab ichs ;-)),nennt der sich jetzt Zweigstellenleiter ?? oder wie du es nennst "kleiner Versicherungsvermittler"?

0