Kann ein Neurologe anhand Tests herausfinden, dass man psychig Krank ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen weil das von vielen einzelnen Faktoren abhängt. Normalerweise führt der Neurologe einige neurologische Tests durch, die nicht unbedingt mit deiner psychischen Verfassung zusammenhängen. Spezifisch Kopfschmerzen können jedoch neben neurologischen oft auch rein psychische Gründe wie Stress oder Gedanken die zu Schlaflosigkeit führen finden. Deshalb ist es durchaus möglich, dass der Neurologe dir einige Fragen in diese Richtung stellen wird.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jennywonfer 05.04.2016, 16:25

Also sollte ich sagen, dass ich nachts nur 3-5 Stunden schlafe, obwohl ich 8 bräuchte?

0
DarthSilver 05.04.2016, 16:31
@jennywonfer

Das solltest du, ja! Und da kann ich dir als angehender Arzt schon sagen, dass dieser verminderte Schlaf sehr ungesund für deinen Körper ist. Neben Kopfschmerzen kann der fehlende Schlaf nämlich auch Konzentrationsschwächen, Erschöpfung, beeinträchtigte Wahrnehmung und viele weitere Folgen haben, Vielleicht ist das auch schon einer der Hauptindikatoren für deine Kopfschmerzen.

0
jennywonfer 05.04.2016, 18:29

Ja... dankeschön!!

0

Er wird wahrscheinlich keine Tests veranstalten und dich nur zu deinen Kopfschmerzen befragen, damit er sie zuordnen kann. Und er wird dir Medikamente verschreiben, um zu sehen, auf welche Substanzen du ansprichst. 

Bei mir war das so das der Neurologe mir ein paar fragen gestellt hat ob man zurzeit viel stress hat, etwas passiert ist was das ausgelöst haben könnte etc. meist erzählt dieser dann ein paar dinge die sowas auslösen und bietet natürlich auch lösungen an aber schlimmes wird da nicht passieren

jennywonfer 05.04.2016, 16:11

Wegen was warst du da?

0

Das hängt von der Erkrankung ab. Für psychische Krankheit ist der Psychiater zuständig. Im Allgemeinen findet zunächst eine Untersuchung statt. Nur in einigen Fällen wird zusätzlich ein Test durchgeführt.

jennywonfer 05.04.2016, 16:10

Welche untersuchungen?

0
Kuno33 05.04.2016, 16:20
@jennywonfer

Körperliche neurologische Untersuchung, EEG, vielleicht auch CCT -Computertomographie des Schädels. Augenspiegeluntersuchung yur Feststellung eines eventuellen Hirndrucks.

0
jennywonfer 05.04.2016, 16:22

wovon kann das kommen

0
Kuno33 05.04.2016, 16:29
@jennywonfer

Die Ursachen sind vielfältig. Stress, Veranlagung, seelische Belastung, koerperliche Erkrankung. Sehr viele Kopfschmerzen haben seelische Ursachen. Selten ist ein Hirntumor oder eine andere organische Veränderung des Hirns die Ursache.

0
jennywonfer 05.04.2016, 18:31

Er könnte mich aber nicht zwangseinweisen in eine Jugendpsychatrie oder? (suizidgefährdet...)

0
Kuno33 05.04.2016, 23:43
@jennywonfer

Das hängt natürlich vom Grad Deiner Suizidgefährdung ab. Aus der Ferne kann ich sie schwer einschätzen. Im allgemeinen wird man Zwangsmaßnahmen gerade bei jungen Menschen vermeiden. Niemand und schon gar nicht ein Arzt wird jemanden sehenden Auges in den Tod rennen lassen. Vermutlich würdest Du das auch nicht tun, oder? Nahezu jeder Mensch denkt mal daran sich umzubringen, wenn viele unglückliche Umstände zusammen kommen. Dennoch gibt es meistens ja ein Fünkchen Hoffnung. Hättest Du gar keine Hoffnung würdest Du ja auch nicht zum Arzt gehen.

Da ich aus eigenem Erleben solche Situationen gut kenne, wünsche ich Dir viel Kraft und Hoffnung etwas für Dich zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?