Kann ein neues Ladekabel mein Handy schädigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst schon zwischen dem Kabel und dem Netzteil unterscheiden. Das Kabel selbst ist nur ein Kabel, da kann nicht viel falsch laufen (außer dass es vielleicht schnell kaputt geht oder nicht für hohe Ladeströme ausgelegt ist). 

Das Netzteil kann das Gerät nur schädigen, wenn es Spannungsspitzen oder Ähnliches zum Gerät durchlässt. Ein Hochqualitatives Netzteil tut das nicht. Günstige China-Netzteile sind dafür bekannt Smartphones und Laptops zu schädigen und teilweise auch in Brand zu geraten. 

Das Handy bestimmt den Maximalstrom, mit dem es lädt. Ein Netzteil, das mehr Strom bereitstellen kann ermöglicht es dem Handy schneller zu laden (was den Akkku ein wenig stärker abnutzt als ein langsames laden), das Handy begrenzt aber sehr wohl den Ladestrom auf ein gesundes Level. 

Das das Netzteil einen solchen bleibenden Effekt auf das Handy hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn das Handy auch ohne Stromanschluss nicht richtig startet klingt das eher nach Software-Problemen. Vielleicht setzt du das Handy mal neu auf, OS neu installieren etc... Wenn das Problem nur bei angeschlossenem Strom besteht versuche doch mal einen USB-Anschluss an einem Computer oder ein anderes (gutes) Netzteil. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Kabel nicht. Aber wenn dein Handy schneller lädt, dann spricht das für einen stärkeren stromoutput des neuen Steckers....das kann den Akku killen, ja,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snowwhiteone
28.10.2016, 22:26

Aber ich hab keinen neuen Stecker nur ein neues Kabel ...das alte ist gerissen ,aber der Stecker blieb ganz.

0
Kommentar von Fox1013b
28.10.2016, 22:28

Das ist merkwürdig...eher Zufall...ein Kabel kann so etwas nicht...oder war am alten Kabel ein widerstand angeklemmt?

0
Kommentar von Streamer
28.10.2016, 22:46

Das Netzteil kann das Gerät nur schädigen, wenn es Spannungsspitzen oder Ähnliches zum Gerät durchlässt. Ein Hochqualitatives Netzteil tut das nicht. Das Handy bestimmt den Maximalstrom, mit dem es lädt. Ein Netzteil, das mehr Strom bereitstellen kann ermöglicht es dem Handy schneller zu laden (was den Akkku ein wenig stärker abnutzt als ein langsames laden), das Handy begrenzt aber sehr wohl den Ladestrom auf ein gesundes Level. 

0

Was möchtest Du wissen?