Kann ein Nachbar verlangen das Schneefanggitter auf meinem dach angebracht werden?

7 Antworten

Vorschreiben kann er dir gar nichts. Er könnte dir empfehlen das zu tun. was du machst obliegt dir.

du bist dafür verantwortlich, dass von deinem haus keine gefahr ausgeht und große schneemengen, die sich vom dach lösen, können eine gefahr darstellen. außerdem darfst du das oberflächenwasser von deinem grundtsück nich einfach auf sein grundstück fließen lassen.

Das kann sogar richtig teuer werden. Schneelawinen von ungesicherten Dächern, die jemanden verletzen, muß man als Hauseigentümer so gut als möglich ausschließen.

0

folgendes hab ich dazu noch gefunden:

in der Rechtsprechung ist seit langem anerkannt, dass einen Hauseigentümer grundsätzlich nicht die Pflicht trifft, Dritte durch spezielle Maßnahmen vor Dachlawinen zu schützen, wenn diese - wie hier - nicht vorgeschrieben sind (vgl. OLG Cette, VersR 82, 979; OLG Düsseldorf, OLGR 93, 119; OLG Hamm NJW-RR 87, 412). Es ist zunächst Aufgabe eines jeden selbst, sich vor solchen Gefahren zu schützen. Eine Rechtspflicht besteht erst dann, wenn besondere Umstände Sicherungsmaßnahmen zum Schütze Dritter gebieten. Solche können nach der allgemeinen Schneelage des Ortes, der Beschaffenheit und Lage des Gebäudes, den konkreten Schneeverhältnissen und der Art und des Umfangs des gefährdeten Verkehrs gegeben sein (vgl. OLG Dresden, r + s 1997, 369).

0
@Guppy194

jepp, erstens bestätigt es meine angaben und zweitens ging es in dem urteil nicht darum, dass schnee auf das nachbargrundstück rutscht. es ist auch fraglich, ob man z.b. in norddeutschland, wo nur alle 20 jahre mal so viel schnee fällt, dass es gefährlich werden könnte, ein schneegitter anbringen muss,

0

Also laut diesem Artikel http://www.dachdecker.com/schneefanggitter-die-vorgeschriebene-sicherheitsmassnahme-20103356 musst du das wohl nur machen, wenn du deiner Verkehrssicherungspflicht nicht nach kommst, oder es in deiner Region eine Schneefanggitterpflicht gibt.

Unser Nachbar hat Ein Asbest eingedecktes altes Dach! Unser Grundstück ist sehr klein wir sitzen praktisch daneben! Wie sieht die Gesetzeslage aus?

...zur Frage

Fahr- undWegerecht

An meinen Grundstück geht das Fahr- und Wegerecht für den Nachbar, vorbei muss ich das pflastern. Wer hält es sauber und entfernt Schnee?

...zur Frage

Genügt im Dach eines Altbaus eine Dämmung mit Glaswolle der EnEV 2014?

Mindestdämmschutz im Dach eines Altbaus: Unser Dach wurde in den 90-er Jahren mit Glaswolle (ca. 140mm), die zwischen den Dachsparren angebracht wurde, gedämmt. Sind damit die Anforderungen der EnEV 2014 erfüllt?

...zur Frage

darf nachbar schnee an unsere hauswand häufen?

hallo,

wir wohnen in einem Eigenheim mit einer Grenzbebauung, wobei unsere Hauswand zwei Meter hervorragt.

Und genau dort hat der Nachbar den Schnee, welcher auf seinem Grundstück lag hingeschoben, sodass ein 1 Meter hoher Hügel an unserer Hauswand entlang aufgehäuft ist.

Die Frage ist nun: Darf er das?

...zur Frage

Darf Nachbar Schnee auf mein Grundstück schippen?

Hallo,

mein Nachbar hat seine Garage + Einfahrt direkt neben meinem PKW-Stellplatz (Privatgrundstück). Da mein Auto immer schräg auf dem Stellplatz steht ist links und rechts etwas freier Raum vorhanden. Auf diese Fläche schippt mein Nachbar den Schnee von seiner Einfahrt. Dadurch entstand ein Schneeberg auf unserem Grundstück.

Hierzu habe ich folg. Fragen: Darf das mein Nachbar? Darf ich den Schnee zurück auf seine Einfahrt schippen? Ist dies gesetzlich geregelt? Wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?