kann ein moslem in der kirche heiraten?

7 Antworten

Nein, das machen die Katholiken nicht. Ein gemeinsames Kind taufen, das geht, wenn Du Mitglied der Kath. Kirche bist.

Doch - das machen sie.

0

Bei uns Katholiken geht das nicht, aber die Protestanten sind eigentlich fast immer für fast alles offen und viel toleranter.

Doch, es geht.

0

Dein Freund müsste konvertieren für eine richtige katholische Hochzeit. In einigen Gemeinden (hängt vom jeweiligen Pfarrer ab) ist es jedoch möglich, eine "Ersatzzeremonie" abzuhalten. Wird häufig auch von geschiedenen Katholiken genutzt. Letzten Endes hängt es aber auch von der Generalversammlung der Bischöfe Deiner Region ab...

Nein, der Freund muss nicht konvertieren, damit die Ehe für den katholischen Partner gültig ist.

0
@Baiana

Ein Katholik kann keinen Moslem für die Kirche gültig heiraten.

0
@Starbuck

Natürlich kann er das. Ist im CIC - dem Canon Iuris Canonicus - genau geregelt (nicht für den Fall Islam, sondern generell die Trauung mit religionsverschiedenen Partnern). Hier ist das Ganze mal am Beispiel Islam durchgespielt: http://www.cibedo.de/christlich_muslimische_ehe.html

0

Darf ein Moslem in der katholischen Kirche heiraten?

Hallo,

ich würde gerne meinen Freund, der Moslem ist, in der Kirche heiraten. Ist das möglich, ohne dass er konvertieren muss?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke im voraus,

Hagebutte123

...zur Frage

Können wir in einer katholischen Kirche heiraten?

Ich bin evangelisch und mein Lebenspartner ist ohne Bekenntnis, war aber katholisch. Kann man in diesem Fall trotzdem in einer katholischen Kirche heiraten?

Danke!

Lisa

...zur Frage

Mein Freund ist katholisch, zahlt jedoch keine Kirchensteuer mehr er hat sich ausgetragen, ist er jetzt Atheist oder was sonst?

Also eben ist er jetzt Atheist?

und zweitens: ich bin katholisch und er ja jetzt quasi nichts, können wir trotzdem in einer katholischen Kirche heiraten?

...zur Frage

Sind Wahabiten Moslems?

Ich habe mich jetzt mehrfach hier im Forum belehren lassen müssen, dass man im Islam die verschiedenen Glaubensrichtungen unterscheidet, wie zum Beispiel bei den Christen die evangelischen und katholischen Gläubigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man gegen die Glaubensrichtung der Wahabiten wettert, und diese als nicht Moslems bezeichnet. Was ist denn so Unterschiedlich zwischen den Wahabiten und den übrigen Moslems? Sind die Wahabiten nicht eine Untergruppe der Sunniten? Ich dachte bislang, das es nur eine Unterscheidung zwischen den Sunniten und Shiiten gibt, da die einen Mohammed verheren und die anderen Ali. Wenn verehren denn jetzt die Wahabiten? Ich bin aber jetzt mal total verwirrt. Ach so...welchem Volksstamm gehören denn jetzt die Wahabiten an?

...zur Frage

Weihnachtsgeschenk für Messdiener?

Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, was unsere Gemeinde unseren Messdienern dieses Jahr zu Weihnachten schenken kann... es gibt zwar wie jedes Jahr auch ein Angebot vom Bistum als Geschenkidee, aber die sagt uns dieses Jahr überhaupt nicht zu.

Wir hatten schon USB-Sticks, personalisierte Bonbondosen (mit Inhalt ;)) und Regenschirme, aber nur etwas wie Gummibärchen oder so finden wir auch doof, weil es das einzige Mal ist, wo wir uns so richtig bei unseren Ministranten bedanken können.

Aber ein Problem, was wir haben, ist, dass es für jede Altersgruppe (9 bis 25 Jahre) passen muss... :( und gleichzeitg nicht unbedingt teurer als 3,50 € sein sollte, 4€ würden wir pro Person noch schaffen, aber mehr leider nicht... :(

Danke für Ideen :)

...zur Frage

Wieso haben die katholischen und die evangelischen christen verschiedene sakramente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?