kann ein moslem in der kirche heiraten?

7 Antworten

Nein, das machen die Katholiken nicht. Ein gemeinsames Kind taufen, das geht, wenn Du Mitglied der Kath. Kirche bist.

53

Doch - das machen sie.

0

Bei uns Katholiken geht das nicht, aber die Protestanten sind eigentlich fast immer für fast alles offen und viel toleranter.

53

Doch, es geht.

0

Dein Freund müsste konvertieren für eine richtige katholische Hochzeit. In einigen Gemeinden (hängt vom jeweiligen Pfarrer ab) ist es jedoch möglich, eine "Ersatzzeremonie" abzuhalten. Wird häufig auch von geschiedenen Katholiken genutzt. Letzten Endes hängt es aber auch von der Generalversammlung der Bischöfe Deiner Region ab...

53

Nein, der Freund muss nicht konvertieren, damit die Ehe für den katholischen Partner gültig ist.

0
28
@Baiana

Ein Katholik kann keinen Moslem für die Kirche gültig heiraten.

0
53
@Starbuck

Natürlich kann er das. Ist im CIC - dem Canon Iuris Canonicus - genau geregelt (nicht für den Fall Islam, sondern generell die Trauung mit religionsverschiedenen Partnern). Hier ist das Ganze mal am Beispiel Islam durchgespielt: http://www.cibedo.de/christlich_muslimische_ehe.html

0

Was möchtest Du wissen?