Kann ein Molkegetränk durchsichtig sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, denn Molke ist nahezu fettfrei und besteht zu 94% aus Wasser und ca. 5% aus Milchzucker. Darus wird für Erfrischungsgetränke widerum das Milchserum gewonnen, das nahezu farblos ist.

Im Grunde wird hier aus der Molke Wasser zurückgewonnen welches dann mindestens 51% des Getränks ausmachen muss um dann pfandfrei verkauft werden zu können. Die Hersteller nutzen hier eine Lücke in der Verpackungsverordnung, da Milchmischgetränke mit einem Anteil von mehr als 50% pfandfrei sind.

Meinst du Ayran? https://de.wikipedia.org/wiki/Ayran

Es kann sein, dass der Wasseranteil groß genug ist, um das Getränk durchsichtiger wirken zu lassen.

Sportsofort 17.11.2016, 15:11

Es heißt "Kanki Gazoz". Sowas wie Uludag (kennt man wohl eher). Molkeanteil angeblich 51%

0
Suboptimierer 17.11.2016, 15:13
@Sportsofort

Also klassische Supermarktmolke (Edeka, Rewe, ...) ist gar nicht sooo milchig sondern sehr wässrig und entsprechend dünnflüssig, aber nicht so transparent, dass man durchschauen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molke

Dann noch verdünnt, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es dadurch durchsichtig wird.

1

Ja kann es. Fanta war früher auch aus Molke gemacht

Was möchtest Du wissen?