kann ein minderjähriger das post-ident verfahren durchführen lassen, um ein girokonto zu eröffnen?

4 Antworten

Im Grundsatz ja. Es gibt aber natürlich entspr. Einschränkungen der Nutzung des Kontos.

er ist 13, ich wollte ein girokonto eröffnen als freundschaftswerbung und der postbeamte meinte, dass er sich nicht sicher sei, ober überhaupt das machen darf - dieses verfahren und so

Frag bei der Bank nach.
Der Postbeamte ist sich nicht sicher weil Du keinen Personalausweis hast und er Dich nicht identifizieren kann.
Die Bank muss sagen ob sie mit Kinderausweis und Geburtsurkunde zufrieden ist. Das müsstest Du dann in beglaubigter Kopie zur Bank schicken.
Wahrscheinlich wollen die dann Postident von Deinen Eltern haben. die müssen nämlich mit unzerschreiben weil Du minderjährig bist.
Am besten ist es Du gehst mit Deinen Eltern zur örtlichen Sparkasse, da gibt es ein kostenloses Jugendkonto was Du auch mit 13 schon haben kannst. Zur Kontoeröffnung müssen Deine eltern immer mit unterschreiben, egal wo.

0

Die Leute bei der Post sind sich leider oft sehr unsicher. Frage drei verschiedene Leute und du hast drei verschiedene Antworten. Nun zur Sache: Das Problem ist, daß generell die Erziehungsberechtigten das Konto eröffnen und sich natürlich auch identifizieren müssen. M.E. geht es bei Konten für Minderjährige daher nur am Schalter. Am besten, alle gehen mit Ausweispapieren direkt hin. Die Freundschaftswerbung bleibt davon unberührt. Man hat schließlich geworben und ein Konto für 13 jährige gibt es ja auch schon, nur eben mit Zustimmung der Eltern.

was ist eine Mastercard, Giropay, Maestro, Girokonto, Paypal?

Ich versteh das alles nicht! könnte mir das bitte einer erklären? Ich würde mir gerne eine Karte anschaffen wo ich mir mein Geld drauflegen kann. Denn alle meine Freunde haben irgendwie ein Bankkonto und ich nicht :( Aber diese Sachen wie Maestro usw verwirren mich. Mein Freund zum Beispiel hat eine Mastercard wo sein ganzes Geld ist. Das einzige was ich weiß ist das Visa nur ab 18 gilt! Aber wie gesagt ich verstehe das alles nicht =)

...zur Frage

Kann ich automatische Zustellung von Kontoauszügen abbestellen?

Ich bekomme immer die Kontoauszüge meiner Bank zu mir nach Hause geschickt und dann stellt die Bank dies in Rechnung. Ich will dafür aber nicht bezahlen. Ist es also irgendwie möglich, dies zu unterbinden oder das ganze zu umgehen?

...zur Frage

Kostenloses Girokonto bei einer filialbank ..?

Kennt jemand eine filialbank, die ein kostenloses Girokonto anbietet? ( kein bzw niedriger geldseingang)

...zur Frage

Muss ein Post-Ident-Verfahren durchgeführt werden bei Anmeldung zur DHL Packstation?

Hallo. Habe heute Kundenkarte der DHL für die Packstation erhalten und es wurde kein Ident-Verfahren durchgeführt (also ich war nicht bei der Post mit dem Formular, auch war kein Postbote bei mir um nach Ausweis zu fragen). Jetzt meine Frage: Muss man für die DHL Packstation ein Ident-Verfahren durchführen oder nicht? Komischerweise habe ich die Kundenkarte schon erhalten für die Packstation aber es wurde kein Ident-Verfahren (also Ausweis vorzeigen) durchgeführt. Wie ist das möglich?

...zur Frage

volkswagen bank visa auf volkswagenbank giro überweisen?

Hallo,

habe folgende frage: habe ein Konto bei der volkswagen bank und mein ganzes geld ist auf der Visa karte wie kann ich das geld (oder einen teil avon) auf das girokonto überweisen finde nirgendswo einen button.

P.S. das girokonto und die visa karte sind mi tdem gleichen account verbunden

...zur Frage

Handy Vertrag post ident verfahren

Ich habe einen handyvertrag abgeschlossen online Nun meine Frage Steht nur. Erfolgt im post ident verfahren

Was heißt das ? Post ident verfahren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?